Am heutigen Mittwoch wurde auf dem Marktplatz der Weihnachtsbaum aufgestellt. Es handelt sich um eine 15 Meter hohe Nordmanntanne aus Ziegenrück. Diese wurde durch die Firma Tannen-Wulf gefällt, angespitzt und am Nachmittag mit Hilfe der Auto-Service-Gera GmbH aufgestellt. In den kommenden beiden Tagen werden Mitarbeiter des Kultur- und Kongresszentrums die LED-Lichterketten anbringen. Erstmals erhält der Baum eine beleuchtete Spitze. Eingeschaltet werden die Lichter zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 24. Dezember.
Nach positiver Resonanz im vergangenen Jahr, sind heuer zehn weitere Hörspiele an den Märchenfiguren geplant. Den Zugang werden nun insgesamt 15 QR-Codes ermöglichen.
Bereits im vergangenen Jahr hat die Gera-Information einen neuen Schwibbogen herausgebracht. Innerhalb weniger Tage waren die 50 vorrätigen Exemplare vergriffen, aber die Nachfrage zu diesem tollen Gera-Souvenir wuchs weiter. Aus diesem Grunde strebte die Gera-Information eine Nachproduktion an, und der Bogen ist von nun an wieder erhältlich. Der Schwibbogen, 57 Zentimeter breit, 45 Zentimeter hoch und neun Zentimeter tief, zeigt im Vordergrund die Orangerie und im Hintergrund die Untermhäuser Brücke mit der Marienkirche. Eine Besonderheit ist auch der Standfuß mit dem per Lasertechnik eingebrachten Stadtwappen. Durch die LED-Leuchten erstrahlt der Bogen stimmungsvoll im warmweißen Licht. Der Lichterbogen kostet 149,95 Euro und ist auf 100 Stück limitiert.
Auch in diesem Jahr hat es sich die Gera Kultur GmbH zusammen mit dem Grafiker Ralf Danndorf wieder zur Aufgabe gemacht, einen Märchenmarkt-Adventskalender für die großen und kleinen Geraer herzustellen. Das diesjährige Hauptmärchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ ziert die Vorderseite des Kalenders. Im Hintergrund ist eine Stadtsilhouette mit dem Theater, dem Stadtmuseum und dem Rathausturm zu erkennen. Mit seiner limitierten Auflage von nur 500 Stück, seiner liebevollen Gestaltung und leckeren Vollmilchfüllung ist er mittlerweile zu einer kleinen Sammlerattraktion geworden. Der Kalender ist für 5,95 Euro ausschließlich in der Gera-Information zu haben.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen