GERAER BIBLIOTHEK MIT NEUEM INTERNETAUFTRITT

Zu sehen ist die Bibliotheksmitarbeiterin Anja Wegner-Rau bei der Recherche im Bibliotheksprogramm (Bild: Stadtverwaltung/Bibliothek/Tanneberger)

Mit der Wiedereröffnung am 6. Oktober 2022 ist die komplexe Softwareumstellung in der Stadt- und Regionalbibliothek Gera erfolgreich abgeschlossen. Die Installation der funktionalen und aktuell wohl modernsten Bibliothekssoftware namens Quria des auf innovative Lösungen für Bibliotheken Museen, Schulen und Archiven spezialisierten Herstellers Axiell ist ein weiterer entscheidender Schritt hin zur nutzerfreundlichen Bibliothek der Zukunft. „Wir sind sicher, mit der komplexen Umstellung den Service und die Funktionalität für unsere Bibliotheksbenutzer deutlich zu erhöhen.“, so Bibliotheksleiter Rainer Schmidt.

https://biblio.gera.de/

Wichtigste und für jeden Bibliotheksnutzer auf den ersten Blick erkennbare Änderung ist die Integration der neuen Startseite mit zahlreichen Zusatzfunktionen. Neben einer vollständigen grafischen und textlichen Neugestaltung beinhaltet sie viele Extras: Der Onlinekatalog OPAC ist nun direkt integriert und mit einer deutlich verbesserten Suchfunktion ausgestattet; ab sofort kann der Benutzer auf Wunsch auf seine Ausleihhistorie zugreifen, eigene Merklisten erstellen, ebenso alle Ausleihinformationen papierlos als elektronische Post erhalten.  Zukünftig werden über das Portal auch Kartenreservierungen für Veranstaltungen möglich sein. Alle digitalen Zusatzangebote der Bibliothek können hier direkt und komfortabel abgerufen werden, Inhalte werden dabei automatisch an jede Bildschirmgröße angepasst. Der barrierefreie Zugang zu den Webinhalten durch eine komfortable Vorlese-, Übersetzungs- und Schriftvergrößerungsfunktion kommt gerade älteren Bibliothekskunden, fremdsprachigen Nutzern oder auch Menschen mit Behinderung entgegen. Ein Stöbern auf der neuen Internetplattform lohnt sich gleichermaßen für treue Bibliothekskunden wie auch für solche, die es vielleicht demnächst noch werden wollen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*