Am 17. September endete die diesjährige Sommer-Leseaktion für Kinder in der Stadt- und Regionalbibliothek Gera. Vom 16. Juli bis 17. September 2022 konnten junge Lesefreunde ab der ersten Klasse bei der „Sommer-Lese-Sause“ mitmachen. Die alljährliche Sommer-Leseaktion soll Kinder für das selbstständige Lesen begeistern.
Die Teilnehmer erhielten ein Leseheft, in dem sechs Bücherwurmaufkleber für sechs gelesene Bücher gesammelt werden mussten, dazu so genannte „Lesebarometer“, auf denen das Gelesene kurz bewertet werden konnte.
Nach zehn Wochen Lesespaß freuten sich die Mitarbeiterinnen der Kinderbibliothek über zahlreiche abgegebene Bewertungsbögen. Dabei schnitten 71 gelesene Bücher mit „super cool“ ab, 28 Bücher mit „fetzig“. Neun Bücher entsprachen nicht den Erwartungen. Die Themen der gelesenen Bücher waren sehr unterschiedlich. Neben neun Sachbüchern wurden vor allem Alltagsgeschichten gelesen. Fantasy-Bücher zählten zu den absoluten Favoriten der Kinder.
Die zehn ausgelosten Gewinnerinnen und Gewinner werden von der Bibliothek benachrichtigt. Ihren Büchergutschein im Wert von 20 Euro können sie dann beim nächsten Bibliotheksbesuch in Empfang nehmen. Diese wurden vom Bibliotheksförderverein „Buch und Leser“ e. V. gesponsert.
QUELLE: VERÖFFENTLICHUNG DER STADT GERA
Kommentar hinterlassen