Das neue Programmheft der Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ liegt seit bereits dem 22. August 2022 vor. Alle Interessierte können sich dann einen Überblick über das Programm für das kommende Herbst- und Wintersemester verschaffen und aus über 200 Kursen, Vorträgen und Workshops in den Fachbereichen „Politik, Gesellschaft & Umwelt“, „Kultur & Gestalten“, „Gesundheit“, „Sprachen“ oder „Computer, Arbeit & Beruf“ wählen. Darüber hinaus können Grundkompetenzen der Alphabetisierung sowie der Abiturabschluss erworben werden. 92 Kursleiterinnen und Kursleiter betreuen das vielfältige Bildungsangebot.
Das vollständige Kursprogramm gibt es als PDF-Datei, und es liegt darüber hinaus als gedruckte Version kostenfrei in vielen öffentlichen Institutionen und Einrichtungen wie dem Rathaus, dem Stadtservice H 35, der Bibliothek, dem SRH Waldklinikum, den städtischen Museen, den Stadtteilbüros sowie in örtlichen Geschäften wie den Buchhandlungen oder dem Pressehaus Gera zum Mitnehmen aus. Mit dem Erscheinen des Programmheftes ist auch die Anmeldung wie gewohnt vor Ort während der regulären Öffnungszeiten, per Telefon, E-Mail oder jederzeit online möglich. Zu beachten ist, dass die anfallenden Kursgebühren im Anschluss an die erfolgreiche Anmeldung ausschließlich per Rechnungslegung beglichen werden können. Eine Barzahlung ist nicht möglich.
Am Mittwoch, den 7. September 2022, bietet die Geraer Volkshochschule allen Interessierten darüber hinaus einen Beratungsnachmittag. Von 15 Uhr bis 18 Uhr stellen Dozenten Inhalte des Kursangebots vor, so Petra Meyenberg:
„Der Beratungstag ist für jeden offen und bietet einen Einblick ins Kursangebot. Unentschlossene haben die Möglichkeit, eine Beratung zu erhalten, welcher Kurs am besten zu ihnen passt und kostenfreie Schnupperkurse helfen bei der Orientierung.“
Besonders freue sie sich, dass im Rahmen der Vorstellung der Künstlerkurse an diesem Tag zahlreiche Hobbykünstler sowie die Lehrkräfte Tamara Hoffmann und Christian Habicht ihre Werke ausstellen. Aufgrund begrenzter Platzanzahl der Schnupperkurse wird um Anmeldung für den Beratungsnachmittag direkt in der Geraer Volkshochschule gebeten.
Petra Meyenberg, Direktorin der Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ ist zufrieden mit dem neuen Programm:
„Das vielschichtige Angebot spricht die unterschiedlichsten Interessen und Zielgruppen an. Wir freuen uns besonders darauf, den Geraerinnen und Geraern über das altbewährte Angebot hinaus eine Reihe von ganz neuen Kursen anbieten zu können. So starten wir beispielsweise mit Online-Seminaren zum Klimaschutz, eröffnen allen Geschichtsinteressierten Einblicke in das Wirken von Heinrich Posthumus und bieten einen Ukrainisch-Sprachkurs an.“
Darüber hinaus gäbe es auch Exoten wie Anfängersprachkurse in Norwegisch, Lach-Yoga oder Exkursionen zum Recyclingpark Untitz, die bei den Teilnehmenden immer sehr gefragt sind, weil sie einfach mal ganz anders seien.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen