Das Kulturamt erhält einen neuen Chef. Der designierte Kulturamtsleiter ist kein Unbekannter: Felix Eckerle. Dieser ist derzeit bei der Theater Altenburg Gera gGmbH als Chefdramaturg angestellt und orientiert sich mit der Führung des Kulturamts beruflich neu. Der 52-jährige ist In Karlsruhe geboren und hat sich seit der Spielzeit 2009/2010 bei der damaligen Theater und Philharmonie Thüringen gGmbH etabliert. Für Geras Stadtoberhaupt Julian Vonarb ist die Neu-Besetzung nach einer intensiven Suche ein großer Gewinn:
„Die Leitung des Kulturamts stellt eine Schlüsselstelle in der Stadt Gera dar, denn das Kultur- und Freizeitangebot ist ein wichtiges Gut und nimmt einen sehr hohen Stellenwert für die Bevölkerung und die Gäste der Stadt ein. Aus diesem Grund habe ich das Thema Kultur in meiner Amtszeit zum Chefthema gemacht und die Stärkung der Kultur stets vorangetrieben. Nun haben wir eine mehr als würdige Besetzung gefunden. Ich bin mir absolut sicher, dass Herr Eckerle eine absolute Bereicherung sein wird und unserer Kultur seinen ganz eigenen Ausdruck verleiht. Seine Kompetenz und sein langjähriges Engagement in unserem Fünf-Sparten-Theater sind dabei eine ideale Basis für unsere kulturelle Zukunft.“
Dabei würdigte Vonarb, dass Eckerle der Stadt Gera und dem Kulturbereich im gesamten Thüringer Raum erhalten bleibe. Diese Personalie strahle bundesweit weit über Geras Grenzen hinaus.
Generalintendant und künstlerischer Geschäftsführer des Theaters, Kay Kuntze, schätzt den gemeinsamen beruflichen Weg der vergangenen Jahre:
„Ich danke Felix Eckerle für die jahrelange gute Zusammenarbeit am Theater Altenburg Gera. In den 14 Jahren seines Wirkens als Chefdramaturg hat er wichtige Impulse gesetzt und einen wesentlichen Anteil an der Ausrichtung und erfolgreichen Entwicklung des Theaters. Wir bemühen uns um baldige Nachbesetzung seiner Position, um einen zügigen Wechsel zu ermöglichen. Ich wünsche ihm in der neuen Position einen guten Start und freue mich auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit zwischen uns auf anderer Ebene, in der ich großes Potential sehe, Stadt und Theater besser zu vernetzen.“
Derzeit laufen die Verhandlungen zwischen der Stadt Gera und dem Theater Altenburg Gera zum konkreten Arbeitsbeginn des neuen Kulturamtsleiters.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen