Der „Digitale Dienstag“ gehört zu den altersübergreifenden Bibliotheksangeboten zur praktischen Vermittlung digitaler Alltagskompetenz. Am Dienstag, den 16. August 2022, wird auf vielfachen Wunsch die Anmeldung an der elektronischen Steuererklärung „Elster“ vorgeführt und erklärt. Anschließend erhalten Interessenten in der Sprechstunde Hilfe bei konkreten Problemen rund um die Nutzung digitaler Endgeräte.
Digitale Medien haben mittlerweile Einzug in das tägliche Leben gehalten. Gerade ältere Bürger fühlen sich dabei manchmal überfordert. Die Geraer Stadt- und Regionalbibliothek und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) veranstalten daher monatlich den „Digitalen Dienstag“. Hierbei werden Interessierte im Umgang mit neuen Medientechnologien beraten. Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen und Problemen zu mobilen Endgeräten und digitalen Angeboten an Fachleute zu wenden. Neben Erläuterungen zu spezifischen Anwendungen von digitalen Lesegeräten oder der Online-Ausleihe geht es darum, in individuellen Nachfragerunden die Teilhabe von Menschen im höheren Lebensalter im Bereich der Digitalisierung zu stärken. Das Beratungsangebot findet jeden dritten Dienstag im Monat von 10 Uhr bis 12 Uhr in den Räumen der Bibliothek am Puschkinplatz statt. Einmal im Quartal wird ein thematischer Schwerpunkt gesetzt.
Einen guten Überblick über die Vielzahl der in Gera für ältere Menschen konzipierten Angebote zum Thema Digitalisierung und Alltag erfahren Interessierte auch beim „Service Generationen“ in der Heinrichstraße 43.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen