STÄRKSTER UMSATZRÜCKGANG IM EINZELHANDEL SEIT 1994

Bezogen auf den Vorjahresmonat verzeichnet der Einzelhandel in Deutschland im Juni 2022 den stärksten Umsatzrückgang seit 28 Jahren. Das meldet das Statistische Bundesamt. Inflationsbereinigt ging der Umsatz um 8,8 % zurück, im Vergleich zum Juni 2021. Der Umsatz mit Lebensmitteln sank im gleichen Zeitraum um 7,2 %. Dieser Rückgang ist vermutlich vor allem den gestiegenen Preisen für Lebensmittel geschuldet, heißt es. Angegeben wird hier eine Preissteigerung um 11,9 % bezogen auf den Vorjahresmonat.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/08/PD22_323_45212.html

Umsatzrückgänge sind auch bei den Nicht-Lebensmitteln wie Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren sowie dem Internet- und Versandhandel zu verzeichnen. Die Umsätze der Tankstellen sind im Juni 2022 mit der Einführung des Tankrabatts um 6,4 % im Vergleich zum Vormonat angestiegen, liegen damit aber noch 8,0 % unter dem Niveau des Vorjahresmonats.

Marktbeobachter gehen von weiteren Umsatzrückgängen aus, da das Realeinkommen noch deutlich sinken werde. Das führe zu einem Konsumverzicht. Der nächste deutliche Rückgang werde nach Einführung der Gasumlage zu beobachten sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*