WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Am 8. Juli 2022 wurde vor dem Rathaus wieder die Flagge des weltweiten Bündnisses der Mayors for Peace gehisst. Mehr als 500 Städte in Deutschland wollen mit der Aktion in diesem Jahr ihre Solidarität mit der Ukraine zeigen und sich für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen einsetzen. Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Mehr als 8170 Städte gehören dem Netzwerk an, darunter mehr als 830 Städte in Deutschland. Rund 500 Städte in Deutschland beteiligen sich in diesem Jahr am Flaggentag.

Sieben Gleichstellungsbeauftragte aus Ostthüringen trafen sich in Gera zum Austausch. Sie gehören zur Ostthüringer Gruppe der Thüringer Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der kommunalen Gleichstellungs­beauftragten. Sie vertreten zwischen Altenburger Land und Saale-Holzland-Kreis vier Landkreise, neun Städte und Gemeindeverbände. Eingeladen nach Gera hatte die Geraer Beauftragte Catrin Heinrich. Zu Gast in Gera waren mit Dr. Kerstin Haupt aus Jena die Sprecherin der Ostthüringer Gruppe sowie die GBAs aus dem Altenburger Land mit Carina Michalsky, aus der Eisenberger Stadtverwaltung mit Nicole Heider, aus dem Landkreis Greiz mit Diana Kopp, aus Nobitz mit Gabriele Hertzsch und aus dem Saale-Holzland- Kreis mit Silva Fricke. Die Gleichstellungsbeauftragten beraten sich erneut im Herbst, um eventuell auch mit gemeinsamen Aktivitäten ihre teilweise geringen Ressourcen thematisch zu bündeln und regional größere Effekte zu erreichen, als wenn jede für sich allein agieren würde.

Ab 28. August 2022 heißt es wieder 21 Tage lang: Gera fährt Fahrrad. Es ist bereits das vierte Mal, dass sich die Stadt an der Klima-Bündnis-Aktion Stadtradeln beteiligt. Die Anmeldung für 2022 ist bis zum Ende der Aktion am 17. September jederzeit über die Stadtradeln-Applikation oder unter „www.stadtradeln.de/gera“ möglich. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen zu motivieren, privat und beruflich die alltäglichen Wege mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückzulegen. Das Stadtradeln ist eine internationale Aktion des Klima-Bündnisses, an der sich jährlich zahlreiche deutsche und europäische Kommunen beteiligen. Im letzten Jahr nahmen in Deutschland knapp 2200 Städte und Gemeinden und rund 800’000 Bürgern teil. In diesem Jahr wollen die Veranstalter mindestens eine Million Menschen zum Mitmachen motivieren. Die Teilnahme der Stadt Gera wird über eine Förderung durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft ermöglicht.

Die Stadt Gera will künftig Smartcity-Stadtrundgänge anbieten. +++ In der Stadt Gera wird am 8. Juli 2022 um 19 Uhr der erste Coworking-Space eröffnet. Es handelt sich um ein Angebot in Zusammenarbeit mit der Abteilung Wirtschaftsförderung. +++ Der französische Nationalfeiertag am 14. Juli wird in diesem Jahr als deutsch-französisches Fest in der Stadt Gera gefeiert, um Frankreich, seine Sprache und die Traditionen zu würdigen. +++ Der Thüringer Kräuterhof feiert am 8. Juli 2022 sein einhundertjähriges Bestehen. +++ Am Samstag werden um 19.30 Uhr am Leumnitzer Flugplatz die Sieger der 62. Deutschen Meisterschaft im Motorkunstflug geehrt. +++ Am 12. Juli wird auf dem Marktplatz um 9.30 Uhr die Freizeitsportveranstaltung „Gera Beach“ eröffnet. +++ Die nächste Stadtratssitzung mit Einwohnerfragestunde findet am Mittwoch, den 13. Juli 2022, statt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*