AKTIONSTAGE FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE

Die Stadt Gera beteiligt sich in diesem Jahr erneut an der Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen. Diese findet vom 4. bis 10. Juli 2022 statt und bietet ein Angebot der Begegnung und des Austausches sowie der Beratung und Information für diejenigen Menschen, die zu Hause ihre Angehörigen, Nachbarn oder Freunde pflegen. In Gera sind am Mittwoch, den 6. Juli, und Donnerstag, den 7. Juli, zwei Aktionstage geplant. Sie sollen auf die vielfältigen Beratungsmöglichkeiten in der Stadt aufmerksam machen und bei individuellen Problemen helfen. „Pflegende Angehörige erbringen Tag für Tag große Leistungen. Oftmals stehen sie selbst noch im Beruf. Diese Doppelbelastung ist oft sehr herausfordernd und bedarf öffentlicher Anerkennung“, betont Monique Heinze, kommissarische Leiterin des Amtes für Gesundheit und Versorgung und lädt zu den Aktionstagen ein. „Wir möchten zeigen, dass wir als Stadt für die pflegenden Angehörigen da sind und sie in dieser oftmals schwierigen Situation nicht allein lassen. Es ist wichtig und richtig, professionelle Hilfe anzunehmen.“

Die Stadt bietet an beiden Tagen mit kostenfreien Vorträgen interessante und wichtige Informationen zu Themen wie Vorsorgevollmachen, gesetzlichen Leistungsansprüchen für pflegende Angehörige und Pflegekursen an der Geraer Volkshochschule. Darüber hinaus können sich die Gäste rund um das Thema Älter werden in Gera, Unterstützungsmöglichkeiten sowie zu städtischen Programmen der Gesundheitsförderung beraten lassen. Neben dem Amt für Gesundheit und Versorgung und dem Sozialamt stehen Fachkräfte unterschiedlichster Institutionen wie der der Verbraucherzentrale, der Otegau, dem Betreuungsverein, dem ASB Ostthüringen e. V. oder der IKK Classic für sämtliche Fragen zur Verfügung. Am Mittwoch, den 6. Juli, findet der Aktionstag in Bieblach-Ost von 13 Uhr bis 18 Uhr im Stadtteilbüro, in der Verbraucherzentrale Gera mit dem Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ und dem Mehrgenerationenhaus, sowie am Donnerstag, den 7. Juli 2022, im Service-Generationen von 13.30 Uhr bis 18 Uhr statt.

Das Programm der Geraer Aktionstage ist auf ist auf „https://www.gera.de“ zu finden; das gesamte Programm der Thüringer Woche der pflegenden unter „https://www.twpa.de/programm/angebote„.

Gefördert werden die Aktionstage für pflegende Angehörige von dem GKV-Bündnis für Gesundheit, der ikkClassic und dem Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben der Generationen.

Initiiert wurde die Aktion durch den Verein „wir pflegen! – Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger in Thüringen e. V.“. Der Verein hat sich im Jahr 2020 gegründet und 2021 die Aktionswoche zum ersten Mal durchgeführt.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*