Die Stadt- und Regionalbibliothek Gera lädt alle kreativen Kinder und Jugendlichen im Alter von neun bis 14 Jahren ein, sich am Schreibwettbewerb zu beteiligen. Unter dem Motto „Ich schreibe (m)eine Geschichte“ sind eigene Texte gefragt.
Dabei gilt es, folgende einfache Regeln zu beachten: Als Vorlage dienen zwei Wortwolken mit jeweils elf Wörtern. Eine davon ist auszuwählen. Alle Wörter aus dieser Wortwolke müssen in der Geschichte vorkommen. Diese soll in deutscher Sprache aufgeschrieben werden und darf nicht mehr als zwei A-4-Seiten umfassen. Die fertige Geschichte kann per Post oder elektronischer Post an die Stadt- und Regionalbibliothek gesendet oder direkt in der Bibliothek am Puschkinplatz abgegeben werden. Wichtig ist es, Namen, Alter, Telefonnummer, eine Post- oder elektronische Postadresse anzugeben. Die Geschichten werden von einer Jury bewertet. Bei der Bewertung steht vor allem die Fantasie und eine bildreiche Sprache im Vordergrund. Die Besten erhalten Preise, die von der Sparkasse Gera-Greiz gestiftet werden. Der Einsendeschluss ist der 10. September 2022.
Der Schreibwettbewerb findet aus Anlass der ersten Tage der Kinder- und Jugendliteratur in Gera statt, die für den 21. bis 24. September 2022 geplant sind.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen