Am Freitag, den 17. Juni, wurde der provisorische Verkaufswagen einer Bäckereifiliale in der Vogtlandstraße Ziel bislang unbekannter Täter. Dabei entwendeten sie das für die Stromzufuhr verlegte Starkstromkabel und entkamen unerkannt. Zeugen, welche im Zeitraum zwischen 3.30 Uhr und 6 Uhr in diesem Bereich verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich beim Inspektionsdienst unter der Rufnummer 0365 8290 zu melden.
Das sich mehrere Personen in einem ehemaligen Einkaufsmarkt in der Rudolstädter Straße in Gera aufhalten sollen, meldete ein Zeuge am 16. Juni gegen 9 Uhr der Geraer Polizei. Diese trafen vor Ort drei Jugendliche bzw. Kinder im Alter von 13 und 14 Jahren an. Nach derzeitigen Erkenntnissen drangen die drei Jungs in das Gebäude ein und beschädigen während ihres Aufenthaltes mehrere Schaufenster. Folglich wurde die Feuerwehr alarmiert, um die Verschlusssicherheit des Hauses wiederherzustellen. Die Geraer Polizei leitete die Ermittlungen zur Tat ein. Die drei Jungen wurden in der Folge von ihren Erziehungsberechtigten von der Polizeidienststelle abgeholt.
Den Diebstahl seines Kleinkraftrades der Marke Kymco meldete am gestrigen Tag der 51-jährige Besitzer der Geraer Polizei. In der Zeit zwischen dem 15. und 16. Juni stahlen bislang unbekannte Täter das vor dem Wohnhaus in der Otto-Worms-Straße gesichert abgestellte Kraftrad und entkamen unerkannt. Die Geraer Polizei, erreichbar unter der Rufnummer 0365 8290, sucht im Zuge der Ermittlungen nach Zeugen, welche Hinweise zu den Tätern bzw. dem Verbleib des Kleinkraftrades geben können.
Offensichtlich um in das Inneres des Citroen-Transporters zu gelangen schlugen unbekannte Täter in der Zeit zwichen dem 14. und 15. Juni die Seitenscheibe des Fahrzeuges ein und verursachten so Sachschaden. Gestohlen haben sie aus dem im Christian-Deegen-Weg auf dem Parkplatz an der Radrennbahn abgestellten Fahrzeug letzten Endes jedoch nichts. Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise dazu unter der Rufnummer 0365 8290 entgegen.
Ein 46-jähriger Garagenpächter rief am 15. Juni zur Mittagszeit die Geraer Polizei um Hilfe. Denn als er seine Garage im Garagenkomplex in der Plauenschen Straße/Am Pfortener Kalkwerk öffnen wollte, bemerkte er, dass diese aufgebrochen war. Die Tatzeit des Garageneinbruches kann auf die Zeit von Februar 2022 bis 15. Juni eingegrenzt werden. In der Garage selbst stand ein Anhänger, welcher ihm nicht gehörte. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten fest, dass der Anhänger wegen Diebstahls zur Sachfahndung ausgeschrieben war. Dessen Besitzer, ein 53 Jahre alter Herr, wurde informiert und konnte sein Eigentum wieder in Empfang nehmen. Das sich auf dem Anhänger weitere Gegenstände unbekannten Ursprungs befanden, wurden diese zur Eigentumssicherung sichergestellt. Die Geraer Polizei ermittelt zum Tatgeschehen. Zeugen, welche Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 8290 bei der hiesigen Dienststelle zu melden.
Insgesamt vier aufgebrochene Gartenlauben gehen auf das Konto unbekannter Diebe. Diese verschafften sich in der Zeit vom 14. bis 15. Juni gewaltsam Zutritt zu den Lauben, welche zu einer Gartenanlage in der Zwickauer Straße gehören. Gestohlen haben sie mehrere Gärten sowie Elektrogeräte. Entkommen sind sie unbekannt. Die Geraer Polizei ermittelt zum Einbruch und nimmt Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0365 8290 entgegen.
Ein Transporter, welcher in einer Tiefgarage in der Dr.-Donath-Straße abgestellt war, geriet in der Zeit zwischen dem 9. und 13. Juni offenbar ins Visier unbekannter Täter. Diese schlugen im genannten Tatzeitraum die Dreieckscheibe des Fahrzeuges ein um sich scheinbar so Zutritt zu verschaffen. Letzten Endes wurde nichts aus dem Fahrzeug gestohlen. Der Sachschaden an der Scheibe bleibt dennoch. Zeugen, welche Hinweise zu den Tätern geben können werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 8290 bei der Geraer Polizei zu melden.
Nicht zum ersten Mal trieben sich unbekannte Diebe im Bereich eines Einrichtungsgeschäftes in der Braustraße umher. So auch am Wochenende vom 11. bis 13. Juni, sodass Mitarbeiter am Montag, den 13. Juni, die Polizei informierten. Demnach verschafften sich die Diebe gewaltsam Zutritt zum Außenlager des Geschäftes und stahlen diverse Gartenmöbel im Wert von mehreren Tausend Euro. Anschließend gelang ihnen unerkannt die Flucht. Die Geraer Polizei, erreichbar unter der Rufnummer 0365 8290, ermittelt zum Geschehen und sucht Zeugen, welche auffällige Personen oder gar Fahrzeugbewegungen wahrgenommen haben.
Bislang unbekannte Täter hielten sich in der Zeit vom 9. bis 10. Juni im Bereich des Hinterhofes eines Mehrfamilienhauses in der Fritz-Reuter-Straße auf. Dort gerieten zwei abgestellte E-Fahrräder, ein Damen- bzw. Herrenrad, in ihr Visier. So durchtrennten sie u.a. das Schloss des Herrenrades bzw. ließen vom anderen das Vorderrad des Damenrades zurück. Im Rahmen der Ermittlungen vor Ort fand ein Zeuge den Rahmen des Damenrades unweit des Tatortes. die Geraer Polizei ermittelt zum Geschehen und nimmt Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0365 8290 entgegen.
Eine 47-Jährige befand sich am Samstag um 19.15 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter in der Wiesestraße. Dort passierte sie den Kassenbereich, ohne alle mitgeführten Waren zu bezahlen. Bei der anschließenden Kontrolle durch das Personal fiel dann auf, dass sie Tierfutter und Schokolade im Wert von 5,76 Euro gestohlen hatte. Weiterhin wurde bei der Beschuldigten ein zugriffsbereites Messer aufgefunden. Durch die hinzugerufene Polizei wurde die Frau des Ladens verwiesen und eine Anzeige wegen Diebstahls mit Waffe gefertigt, für die von einem Gericht eine Mindestfreiheitsstrafe von drei bis sechs Monaten verhängt werden kann.
Kommentar hinterlassen