WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt, Bündnis ’90/Die Grünen, besuchte am Nachmittag des 15. Juni 2022 den neuen Standort der Bundeszentrale für politische Bildung in Gera. Dieser befindet sich im Gebäude Stadtgraben 16. Gera sei als ein besonderer Standort ausgewählt worden, der Aufbau noch nicht abgeschlossen, erklärte Göring-Eckardt. In der Woche zuvor hatte das Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung die Geraerin Elisabeth Kaiser, Bundestagsabgeordnete der SPD-Fraktion, einvernehmlich zur neuen Vorsitzenden bestimmt.

Der SPD-Kreisverband Gera und die SPD-Fraktion im Geraer Stadtrat laden für Freitag, 17. Juni, zu einer öffentlichen Versammlung ein. In der Zeit zwischen 13 Uhr und 15 Uhr werden sie vor der Gedenkstätte Amthordurchgang zu Gesprächen zur Verfügung stehen. Als Redner haben sich angekündigt die SPD-Fraktionsvorsitzende Monika Hofmann und der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Marc-Manuel Moritz. Geplant ist auch eine Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Der Nachtwächter dreht am Freitag, den 17. Juni, seine nächste Runde. Sie führt durch Untermhaus und beginnt um 21 Uhr an der Orangerie.

Am Samstag, 18. Juni 2022, beginnt um 14 Uhr am Wohnhaus Halpert, Kurt-Keicher-Straße 11, ein geführter, anderthalbstündiger Bauhaus-Rundgang. Hierbei lernen die Teilnehmer die Bauten in der Kurt-Keicher-Straße, Ulmenhof und Gagarinstraße kennen.

Polizeitaucher aus Erfurt bargen Dienstag im Badesee bei Aga einen leblosen zehnjährigen Jungen syrischer Abstammung. Oberbürgermeister Julian Vonarb gab hierzu eine Stellungnahme ab, dankte den Einsatzkräften und bekundete sein aufrichtiges und tiefstes Mitgefühl.

Die Landespolizeiinspektion Gera lädt am 28. Juni ein zur Veranstaltung „Coffee with a Cop“. Interessierte können bei einer Tasse Bohnenkaffee vor dem Kultur- und Kongresszentrum mit Polizisten ins Gespräch kommen.

Die Linkspartei kündigt einen Informationsstand für den 17. Juni von 10 Uhr bis 12 Uhr am Marktplatz an, mit Petra Metzner, Uwe Raubold, Andreas Schubert und Daniel Reinhardt.

Zu einem Vortrag mit Plauderstunde zum Thema „130 Jahre elektrische Straßenbahn in Gera“ lädt der frühere Meister der Straßenbahnwerkstatt, Klaus Doller, am Donnerstag, den 16. Juni 2022, in die TAG-Geschichtswerkstatt, Kastanienstraße 7, ein. Er berichtet über die Entwicklung des Straßenbahnbetriebes vom dampfbetriebenen Güterverkehr bis zum Nahverkehr der Gegenwart. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr; der Eintritt ist unentgeltlich.

In dem neuen Schauraum der TAG Wohnen & Service GmbH dreht sich alles um das moderne Assistenzsystem für Zuhause, welches das Berliner Unternehmen Behome eigens für älteren Menschen entwickelt hat und das erste umgesetzte Smartcity-Projekt in Gera ist. Mit einer neu gestalteten Ausstellung in den Räumen der TAG Wohnen sollen Senioren die Vorteile einer digitalen Alltagsunterstützung nahegebracht werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*