FRÜHJAHRSPUTZ IM STÄDTISCHEN INTERNAT

Zu sehen sind Lena Rosenberger und Samantha Scherf, Sozialassistentinnen im zweiten Lehrjahr und Bewohner des Internats. (Bild: Stadtverwaltung)

Die Bewohner des städtischen Internats verschönerten am Nachmittag des 11. Mai 2022 die Außenanlagen ihrer Wohnstätte verschönert. Gemeinsam mit den Erziehern haben sie auf den Beeten und Freiflächen Unkraut gejätet, Müll aufgesammelt und Wildblumen gesät. Marion Opelt, die Leiterin des Internats, lobte das Engagement:

„Bei diesem schönen Wetter verbringen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Freizeit am Nachmittag natürlich sehr gern draußen in unseren schönen Grünanlagen. Es freut mich daher sehr, dass sie so großes Interesse daran zeigen, gemeinschaftlich für eine schöne Wohlfühlatmosphäre zu sorgen.“

Viele von ihnen haben mitgeholfen. Der Frühjahrsputz hat mittlerweile Tradition und läutet die Außensaison im Internat ein.

Das Internat der Stadt Gera in der Maler-Fischer-Straße 2 stellt ein Wohnangebot für gleichzeitig 132 Personen zur Verfügung. Im laufenden Schuljahr 2021/2022 ist es zu 82 % ausgelastet. Diese sind überwiegend Schüler der Spezialkassen für Musik am Rutheneum, Lehrlinge der Staatlichen berufsbildenden Schulen der Stadt Gera sowie Studenten der Dualen Hochschule Gera-Eisenach. Auch Gäste können aufgenommen werden.

Das Haus wurde 1988/1989 erbaut und bietet den Bewohnern überwiegend Zweibettzimmer mit integrierter Nasszelle mit Waschbecken und Toilette an. Auf jeder Etage gibt es einen zentralen Duschraum, eine Gemeinschaftsküche sowie einen Aufenthaltsraum. Die Zuweisung eines Internatsplatzes erfolgt durch die Stadt Gera auf schriftlichen Antrag entsprechend der Satzungen für das Internat der Stadt Gera.

Am 25. Juni 2022 sind Interessierte zum Tag der offenen Tür eingeladen, um sich über eine mögliche temporäre Unterbringung in der Stadt Gera zu informieren.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*