DEUTSCHLANDWEITER THEATER-STAFFELLAUF FÜR DAS KLIMA

Zu sehen ist die Übergabe des Staffelstabs durch Medienreferentin Susanne Streicher vom Theater Altenburg Gera (zweite von rechts) an das Theaterhaus Jena und die Theaterleute von der Freien Bühne Jena. (Bild: Theater/Maik Peverstorff)

Unter dem Motto „Auf die Plätze! Endlich! Los!“ starteten Anfang Mai 2022 insgesamt 47 deutsche Theater und Theaterfestivals zusammen mit freien Ensembles und Theaterschaffenden einen Staffellauf fürs Klima. Dieser führt über zwei Routen mit insgesamt 30 Stationen durch die gesamte Republik von Nord nach Süd, von Theater zu Theater. Zurückgelegt wird der Weg mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Startpunkt fiel am 1. Mai in Recklinghausen und parallel dazu am 2. Mai 2022 in Kiel. Am 19. Mai gelangen beide Routen zum Auftakt des Augsburger Klimafestivals „endlich“ ins Ziel. Ziel der Aktion ist es, ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Theaterbetrieb zu setzen.

Am Mittwoch, den 12. Mai 2022, machte der Theater-Staffellauf Halt in Gera. Das Theater Altenburg Gera nahm die Staffel in Gestalt eines Apfelbäumchens, welche das Theater junge Generation in Dresden im Rahmen des Sächsischen Theatertreffens von Plauen aus per Vogtlandbahn versendet hatte, am Hauptbahnhof Gera entgegen. Von Gera aus ging der Setzling, der am Ende in die Erde gepflanzt werden soll, am Freitag, den 13. Mai 2022, mit der Bahn weiter nach Jena zum ansässigen Theaterhaus.

Zu der Aktion aufgerufen hatte „Performing for Future — Netzwerk für Nachhaltigkeit in den Darstellenden Künsten“. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteure der darstellenden Künste aus ganz Deutschland. Sie setzen seit Herbst 2021 ehrenamtlich verschiedene Projekte um.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*