FAHRRADSTAFFEL DES ORDNUNGSAMTES FEIERT KLEINES JUBILÄUM

Zu sehen ist die Fahrradstaffel des Geraer Ordnungsamtes. (Bild: Stadtverwaltung)

Am Donnerstag, den 5. Mai 2022, startet die Fahrradstaffel des Geraer Ordnungsamtes in das 15. Jahr in Folge und feiert ein kleines Jubiläum. Bis Oktober werden erneut neun Einsatzkräfte des städtischen Vollzugsdienstes abwechselnd für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung mittels Fahrrad oder E-Fahrrad im Stadtkern unterwegs sein. Grundsätzlich sind diese Fahrten als Streifen- und Präsenzdienst vorgesehen. Es werden aber auch bekannte und durch Bürger gemeldete Kontrollschwerpunkte im Hinblick auf Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung von den Einsatzkräften der Fahrradstaffel kontrolliert.

Die Einsatzkräfte der Fahrradstaffel starten mit neuer, farblich auffälliger und reflektierender Dienstbekleidung mit dem Schriftzug „ORDNUNGSAMT“ in das Jahr 2022. Außerdem kamen jüngst zwei zusätzliche E-Fahrräder in den Besitz der städtischen Fahrradstreife, sodass diese derzeit mit vier Zweirädern ausgestattet ist. Diese umweltfreundlichen, fast emissionsfreien Fortbewegungsmittel kommen hauptsächlich im Stadtzentrum mit angrenzenden Stadtteilen wie Debschwitz, Untermhaus, Lusan, Zwötzen und dem Ostviertel zum Einsatz.

Bürgermeister Kurt Dannenberg, Dezernent für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice, sieht den Einsatz der Fahrradstreife positiv:

„Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Geraer Fahrradstaffel aufgrund ihrer Präsenz und Bürgernähe sichtbar die Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet erhöht. Grundsätzlich können alle Örtlichkeiten, öffentlichen Verkehrswege und Anlagen effizient mit dem Zweirad erreicht werden, wodurch eine höhere Kontrolldichte gewährleistet wird.“

Im Jahr 2021 konnten etwa 600 Feststellungen getroffen werden, die im Nachgang mittels Anzeige oder Feststellungsbericht bearbeitet wurden.

Die Fahrradstaffel des Ordnungsamtes Gera wurde im Sommer 2008 ins Leben gerufen. Der Impuls zur Gründung der Fahrradstreife erfolgte durch die Ordnungskräfte des Vollzugsdienstes zur BUGA 2007. Aufgrund der dort gesammelten praktischen Erfahrungen mit hoher Einsatz- und Streifenpräsenz entstand ein Jahr später die Geraer Fahrradstaffel mit vier Mitarbeitern und zunächst zwei Fahrrädern.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*