THEATERFABRIK ÜBERGIBT ERLÖS AUS BENEFIZ-FLOHMARKT

Die Theaterfabrik befindet sich in der Tonhalle, Clara-Zetkin-Straße 1, und ist unter der Rufnummer 0365 8279290 erreichbar.

Die Theaterfabrik hat am vergangenen Samstag einen Flohmarkt ausgerichtet. Mit dem Erlös soll nun ukrainischen Flüchtlingen geholfen werden.

Geschirr, Bücher, Spielsachen oder Kleidung: Nützliches und Schönes gab es am vergangenen Samstag für kleines Geld. Die Theaterfabrik — sie ist die theaterpädagogische Abteilung des Theaters Altenburg Gera — hatte einen Flohmarkt zugunsten ukrainischer Flüchtlinge ausgerichtet. Theresa Kawalek, Leiterin der theaterpädagogischen Einrichtung, sowie Mathilde Mayer, Lola Gentzsch und Victoria Müller — die drei absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr am Theater — hatten die Veranstaltung, die von 10 Uhr bis 17 Uhr viele Besucher in den Innenhof der Tonhalle lockte, initiiert und auf die Beine gestellt.

Den gesamten Erlös in Höhe von 925 Euro haben die Organisatoren nun Daniel Schmidt, dem Leiter einer Gemeinschaftsunterkunft in Lusan, übergeben. Die Einrichtung bietet nicht nur eine Erstversorgung für Flüchtlinge aus der Ukraine an, sondern unterstützt beispielsweise bei Ämtergängen. Die Spende ermögliche es der Einrichtung, die Ankommenden mit Erstversorgungspaketen auszustatten. „Ein Großteil kommt mit wenig Hab und Gut bei uns an. Vor kurzem haben wir beispielsweise eine Mutter mit ihrem Sohn bei uns aufgenommen, die gerade einmal zwei Beuteln mit sich hatte. Oftmals fehlt es bei der Ankunft unter anderem an Hygieneartikeln und Kleidung, das wir dann bereitstellen“, so Daniel Schmidt.

QUELLE: THEATER

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*