PHILHARMONISCHES KONZERT AM 11. UND 12. MAI 2022

Zu sehen ist die Pianistin Hélène Tysman. (Bild: Theater/Lou Sarda)

Das 9. Philharmonische Konzert, welches am Mittwoch, den 11. Mai, und am Donnerstag, den 12. Mai, jeweils um 19.30 Uhr im Konzertsaal Gera stattfindet, steht ganz im Zeichen Ludwig van Beethovens, anlässlich dessen 250. Geburtstags es ursprünglich konzipiert wurde. Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera begrüßt zu diesem Anlass den renommierten Gastdirigenten Johannes Kalitze aus Wien. Im Rahmen eines Austauschprogramms mit der Banater Philharmonie Temeswar wirken auch Musiker aus der Geraer Partnerstadt an dem Konzert mit. Die rumänischen Gäste geben desweiteren am 14. Mai 2022 ein Foyerkonzert extra.

Im Mittelpunkt des Programms stehen zwei Werke: Die Uraufführung eines durch Beethoven inspirierten Orchesterstücks von Sarah Nemtsov mit dem Titel „Black trees“. Nemtsov gilt als eine der aktuell international gefragtesten Komponistinnen; die Auftragskomposition wurde ermöglicht durch eine großzügige Förderung der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien sowie die Theater-Stiftung Gera.

Das Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur ist wohl das beliebteste und am häufigsten aufgeführte Klavierkonzert Beethovens. Für uns wird es die französische Pianistin Hélène Tysman zu Gehör bringen. In Paris, Wien und Weimar ausgebildet, gehörte sie 2010 zu den sechs Finalisten des Warschauer Chopin-Wettbewerbs, der als bedeutendster Klavierwettbewerb überhaupt gilt.

Eingerahmt werden diese beiden Werke durch Beethovens „Fidelio“-Ouvertüre und eines der bekanntesten Virtuosenstücke Beethovens, „Die Wut über den verlorenen Groschen“. Es erklingt in der kongenialen Orchesterfassung des deutschböhmischen Komponisten Erwin Schulhoff.

Die geltenden Zugangsbeschränkungen und Regeln können telefonisch und vor Ort erfragt werden. Eintrittskarten sind an den Theaterkassen sowie über die Webseite des Theaters erhältlich. Diese sind unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „www.theater-altenburg-gera.de” erreichbar.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*