Die Stadt- und Regionalbibliothek lud während der Schließung sowie der eingeschränkten Öffnung aufgrund der Corona-Verordnungen alle Kinder zu der Aktion „Bastle deinen Lieblingshelden!“ ein. Ab sofort werden im Foyer der Bibliothek am Puschkinplatz 30 Basteleien dieser Aktion in einer Ausstellung präsentiert. Rainer Schmidt, Leiter der Stadt- und Regionalbibliothek, erklärt:
„Die Bastelarbeiten sind allesamt sehr kreativ und toll geworden. Ein Exponat stellt eine ganze Landschaft dar. Zu einer Spinne wurde sogar eine Kurzgeschichte geschrieben. Ein kleiner Fuchs soll an die Geschichte ‚Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte‘ von Kirsten Boie erinnern, und ein kleines Waldhotel zum gleichnamigen Buch von Kallie George ist ebenfalls zu bestaunen.“
Die Bibliotheksbesucher haben bis Ende April Zeit, ihre schönsten Lieblingshelden zu küren. Dazu liegen Stimmzettel aus, auf welchen ein Favorit genannt werden kann. Auf die drei Erstplatzierten warten kleine Gutscheine als Dankeschön.
Zur Teilnahme an der Aktion konnten sich die jungen Leseratten an der Medienausgabe Basteltüten abholen. Diese enthielten unterschiedlichste Materialien wie Federn, Tonpapier, Pappkarton, Pappbecher, Krepppapier, Pfeifenreiniger, Holzstäbe, Perlen, alte CDs oder Moosgummi. Die im Januar ins Leben gerufene Aktion endete am 31. März 2022. Insgesamt 80 Kreativtüten wurden in dieser Zeit ausgegeben.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen