WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Seit 1. April 2022 befindet sich „Darfichrein.de“ für die Geraer Stadtlizenz im Bereitschaftsodus. Die Stadt Gera hat ihre Lizenz zur digitalen Kontaktnachverfolgung deaktiviert, weil Kontakte nicht mehr nachverfolgt werden. Der Vertrag mit Darfichrein.de wurde mit der Option gekündigt, die Anwendung wieder aktivieren zu können, sofern die Kontaktnachverfolgung wieder verpflichtend wird. Rund 150 Unternehmen, Einrichtungen und die Stadtverwaltung Gera nutzten Darfichrein seit Juni 2021. Die Sparkasse Gera-Greiz sagte für 2022 zu, die anstehenden Kosten zu tragen. So lange die Stadt Gera die Anwendung Darfichrein.de nicht nutzt, fallen die monatlichen Kosten nicht an. Die aktuelle Deaktivierung wurde mit dem Geraer Innenstadtbeirat beraten und vom Beirat befürwortet.

Am 7. April 2022 wurde die reparierte dreiteilige Bronzeplastik „Für Toleranz“ des Bildhauers Volkmar Kühn wieder aufgestellt. Nach Vandalismus an dem Werk musste es vergangenen Dezember demontiert werden. Die Schweißarbeiten hat die Firma Metallbau Frank Schleßier aus Mückern durchgeführt.

Ab Freitag, den 15. April, können die Historischen Geraer Höhler am Nicolaiberg wieder besucht werden. Wegen der Corona-Verordnungen konnten Führungen durch die rund 250 Meter langen und zum Teil sehr engen unterirdischen Räume in den letzten Monaten leider nicht stattfinden. Regelmäßige Führungen werden nun wieder wie gewohnt dienstags bis sonntags um 11, 13 und 15 Uhr angeboten. Eine telefonische Anmeldung ist für die öffentlichen Führungen nicht mehr notwendig. Die Gruppenstärken bleiben jedoch vorerst auf zehn Personen begrenzt. Abweichend von diesen Zeiten können auch gesonderte Termine telefonisch unter der Rufnummer 0365 8381470, über „stadtmuseum@gera.de“ oder in der Gera-Information vereinbart und gebucht werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*