HELFER FÜR DEN ZENSUS 2022 GESUCHT

In diesem Jahr findet wieder deutschlandweit ein Zensus statt. Geplant sind die Personen- und Haushaltsbefragungen zwischen Mai und Juli. Das bedeutet, dass mehr als zehn Millionen Bürgerinnen und Bürger zu verschiedenen Themen befragt werden. Auch in Gera werden per zufälliger Stichprobe knapp 8000 Personen gebeten, an der Erhebung teilzunehmen. Das Ergebnis soll Daten darüber liefern, ob in Deutschland genügend Wohnraum vorhanden ist, ob mehr Schulen gebraucht werden oder an welchen Stellen Investitionen notwendig sind.

Um die Befragung erfolgreich durchführen zu können, sucht die Zensus-Erhebungsstelle Gera zwischen Mai und Juli 2022 rund 80 Helferinnen und Helfer.

Die Erhebungsbeauftragten führen als ehrenamtliche Helfer die Befragungen bei den Bewohnern ausgewählter Anschriften durch. Für diese Tätigkeit werden die Erhebungsbeauftragten vorab durch die Erhebungsstelle Gera geschult. Eine attraktive, in der Regel steuerfreie Aufwandsentschädigung, wird dafür gezahlt.

Voraussetzungen für den Einsatz als Erhebungsbeauftragte sind:

  • Erreichen der Volljährigkeit bis zum Beginn der Tätigkeit am 15. Mai 2022
  • Wohnsitz in Deutschland
  • gute Ortskenntnisse in Gera, gutes Deutsch
  • Verantwortungsbewusstsein, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit

Engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für diese Tätigkeit interessieren, können ab sofort die Zensus-Erhebungsstelle der Stadt Gera kontaktieren: Zensus 2022 Erhebungsstelle der Stadt Gera, Kornmarkt 12, 07545 Gera. Erreichbar ist diese unter den Rufnummern 0365 8381217 und 0365 8381229 sowie über „zensus2022@gera.de“.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*