In der Woche vom 7. bis 12. März 2022 finden die Anmeldungen der künftigen 5. Klassen an den weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2022/2023 statt.
Einen ersten Überblick über die einzelnen Schulen gibt ein übersichtlicher Informationsflyer mit Kurzprofilen. Auf diesem lassen sich mit einem Blick sowohl die unterschiedlichen Abschlüsse als auch die pädagogischen Schwerpunkte, Sprachprofile und möglichen Arbeitsgemeinschaften erkennen. Das Handout ist digital über „gera.de/schulanmeldungen“ abrufbar. Im Anschluss daran bieten die Internetseiten der gewünschten weiterführenden Schulen allen Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen und ihren Eltern weitere detaillierte Informationen.
In der Stadt Gera kann entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten zwischen den folgenden Schulen gewählt werden: An den drei staatlichen Gymnasien, dem „Zabel-Gymnasium“, dem „Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium“ und dem „Rutheneum seit 1608“, kann nach zwölf Schuljahren das Abitur abgelegt werden. An der „Staatlichen Integrierten Gesamtschule“ wird nach neun Jahren der Hauptschulabschluss, nach zehn Jahren der Realschulabschluss oder nach 13 Jahren die allgemeine Hochschulreife erworben. Die vier Regelschulen, also die „Otto Dix-Schule“, die „Debschwitzer Schule“, „Die Vierte“ sowie „Die Bieblacher Schule“, bieten die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss und den qualifizierenden Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse sowie den Realschulabschluss nach der 10. Klasse zu erhalten. Die Ostschule bietet als Thüringer Gemeinschaftsschule besondere Bildungschancen. An dieser Schule können alle Abschlüsse erworben werden: Haupt- und Realschulabschluss und durch Kooperation mit dem „Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium“ das Abitur nach der 12. Klasse. Die Ostschule wird derzeit umfangreich saniert und nimmt voraussichtlich zum Beginn des Schuljahres 2022/2023 am ursprünglichen Standort in der Karl-Liebknecht-Straße 56 den Schulbetrieb auf.
Im Rahmen der Zeugnisausgabe erhalten die in Gera wohnenden Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 an den staatlichen Grundschulen der Stadt Gera ein Informationsschreiben an die Sorgeberechtigten sowie das Schulanmeldeformular. Kinder, die ihren Wohnsitz in der Stadt Gera haben, aber eine Schule in freier Trägerschaft oder eine Schule außerhalb der Stadt Gera besuchen, werden gebeten, sich telefonisch unter 0365 8383334 an das Amt für Bildung zu wenden, um die notwendigen Unterlagen für die Anmeldung anzufragen. Wegen der Corona-Maßgaben wird die Schulanmeldung an einer staatlichen weiterführenden Schule für das Schuljahr 2022/2023 ausschließlich kontaktlos über den Postweg stattfinden.
Informationen zu den weiterführenden Schulen sind auf der nachfolgenden Übersicht der Stadtverwaltung zu finden:
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen