„LOCAMO“ BIETET VIRTUELLEN MARKTPLATZ FÜR DIE STADT GERA

Geraer Gewerbetreibenden steht ab dem 18. Februar 2022 im Netz der lokale Marktplatz „Locamo“ zur Verfügung. Darüber informierte am Dienstag zum Innenstadtforum das Institut für Innovation und Anwendungsentwicklung Gera e. V.

Das Projekt ist die Fortsetzung von „Lieblingsladen“. Die notwendige Stadtlizenz wurde Ende 2021 aus Smartcity-Mitteln beschafft. Die Plattform ermöglicht Gewerbetreibenden der Stadt Gera, u. a. stationären Händlern oder Gastronomen, eine Internet-Präsenz zu etablieren, um darüber auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen, diese online zu verkaufen oder auch eigene Veranstaltungen zu bewerben. Bei der Plattform handelt es sich um einen virtuellen Marktplatz speziell für die Stadt Gera, auf dem u. a. auch städtische Veranstaltungen oder das lokale Kinoprogramm beworben werden können. Weitere Informationen rund um „Locamo“ werden zeitnah durch das Innovationszentrum und die Stadt Gera bekannt gegeben.

Zu den weiteren Themen im Innenstadtforum gehörte der Arbeitsstand des Stadtmarketingkonzeptes. Jana Höfer als Mitglied des Stadtratsausschusses für Stadtmarketing stellte eine Übersicht vermarktungsfähiger Produkte im Themenfeld „Innenstadt & Wohnen“ vor. Sie hatte gemeinsam mit Brit Heinig, mit Vertretern der Stadtverwaltung und mit Hinweisen von externen Marketingfachleuten diese Übersicht entwickelt. Diese soll neben weiteren Produktübersichten aus anderen Themenbereichen in die weitere Arbeit am Stadtmarketingkonzept einfließen.

Das Kulturamt der Stadtverwaltung informierte über die geplanten Veranstaltungen für 2022, über das erste Treffen der AG Höhlerfest, das am 31. Januar 2022 stattgefunden hat, und über mögliche verkaufsoffene Sonntage 2022. Vorgeschlagen wurden folgende Termine:

Sonntag, 15. Mai für Autofrühling
Sonntag, 29. Mai für Töpfermarkt
Sonntag, 2. Oktober für Höhlerfest
Sonntag, 27. November oder 4. Dezember für Weihnachtsmarkt

Die Gewerbetreibenden stimmen sich jetzt dazu ab, um möglichst bis Mitte März 2022 die Termine verbindlich festlegen und beantragen zu können.

Auch die Termine für die diesjährigen Treffen von Innenstadtforum und –beirat wurden bekannt gegeben. Künftig trifft sich das Innenstadtforum alle zwei Monate, der Beirat als Kerngruppe des Forums trifft sich monatlich. Das nächste Forum ist am 5. April, der nächste Beirat am 22. Februar 2022. Die Arbeit von Forum und Beirat koordiniert die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*