Das neue Programmheft der Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ ist am 31. Januar 2022 in digitaler Form erschienen. Ab sofort können sich Interessierte einen Überblick über das vielfältige Frühjahrsprogramm 2022 verschaffen und aus über 200 Kursen, Vorträgen und Workshops unter anderem aus den Bereichen Sprachen, Gesundheit, Kultur & Gestalten, Computer & Beruf, sowie Politik, Gesellschaft & Umwelt auswählen. Das vollständige Kursprogramm steht ausschließlich als PDF zum Blättern oder zum Ausdrucken zur Verfügung und ist über die Internetseite der Volkshochschule abrufbar. So kann aufgrund der derzeitigen Corona-Situation schneller auf etwaige Veränderungen reagiert werden.
VHS Gera Programmheft – Yumpu.com
„Mit viel Herzblut haben wir an dem neuen attraktiven Programm für unsere Teilnehmenden gearbeitet und sind stolz, trotz der herausfordernden Umstände ein wie gewohnt breit gefächertes Angebot erstellt zu haben“, zeigt sich Petra Meyenberg, Direktorin der Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ zufrieden. „Ein besonderes Highlight im kommenden Semester ist der Vortrag zum Leben von Sophie Scholl, deren Todestag sich im Februar zum achtzigsten Mal jährt. Zudem haben wir die optische Darstellung des Programmheftes nach zwölf Jahren im alten Gewand überarbeitet. Ein neues Format, eine größere Schrift und eine übersichtlichere Gestaltung durch farbige Akzente ermöglichen einen inklusiven Zugang zum Kursangebot“, führt Petra Meyenberg weiter aus.
Ab sofort sind Platzreservierungen per Telefon, per elektronischer Post oder jederzeit über die Webseite möglich. Es gilt jedoch zu beachten, dass nach der Wiederaufnahme des Kursbetriebes zunächst die derzeit pausierenden Kurse des letzten Semesters abgeschlossen werden. „Derzeit können wir nicht verbindlich sagen, wann wir unsere Türen wieder öffnen dürfen. Fest steht aber: Mit unserem neuen attraktiven Angebot an Kursen, Vorträgen und Veranstaltungen, dem WLAN-Ausbau im gesamten Gebäude sowie der Umsetzung einer Reihe von inklusiven Maßnahmen sind wir mehr als bereit für die Wiedereröffnung und freuen uns schon sehr, diesen Ort der Begegnung und Kommunikation wieder mit Leben füllen zu dürfen“, fasst Petra Meyenberg zusammen. Erst Mitte Januar dieses Jahres wurde der neu angebaute Personenaufzug in der Talstraße eingeweiht. Diese bauliche Maßnahme ermöglicht einen barrierefreien Zugang zu allen 15 Kursräumen und ist damit wesentlicher Bestandteil des Inklusionskonzeptes der Geraer Volkshochschule.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen