Am 29. Dezember 2021 hatten im Gebiet der Stadt Gera 735 Personen ein positives Testergebnis, und damit 0,78 % der 94’152 Einwohner. 856 Bürger befinden sich in häuslicher Isolation.
Laut Bundesgesundheitsminister Lauterbach steht Deutschland unmittelbar vor einer großen Omikron-Welle. Zum Jahreswechsel werde diese eintreffen. Die Booster-Impfung sei dann nicht mehr ausreichend; Lauterbach geht von der Notwendigkeit einer vierten Impfung aus.
Die Weltgesundheitsorganisation sieht in der Omikron-Variante ein hohes Risiko für die Gesundheit. Ein schneller Anstieg der Neuinfektionen sei insbesondere in USA, Großbritannien, Frankreich und Italien zu beobachten, teilte die Organisation am 29. Dezember 2021 mit und geht davon aus, dass es in Europa zu zahlreichen Klinikeinweisungen kommen kann. Dies würde insbesondere ungeimpfte Menschen betreffen. In den genannten Staaten gelten laut Statistik vom 29. Dezember 2021 insgesamt 61,9 %, 70,4 %, 73,1 % bzw. 75 % der Menschen als vollständig geimpft. In Südafrika, wo die Omikron-Variante erstmals nachgewiesen wurde, sind derzeit 26,6 % der Menschen als vollständig geimpft.
Kommentar hinterlassen