Das hervorragende Engagement und die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von 72 Geraer Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Organisationen wurde am 5. Dezember 2021 und in den darauffolgenden Tagen in einem kleinen Rahmen gewürdigt. Aufgrund der Restriktionen konnte die Ehrung nicht wie gewohnt als große Festveranstaltung stattfinden. Die Beschäftigten der Ehrenamtszentrale waren in der Stadt unterwegs, und übergaben alle Ehrungen und Zertifikate persönlich.
In diesem Jahr erreichten die Ehrenamtszentrale 85 Vorschläge für Ehrungen. Insgesamt werden zwei Gruppenurkunden, sechs Ehrenamtszertifikate, elf Ehrenbriefe des Sports, 13 mal die Ehrenamtscard und 39 Ehrenurkunden übergeben. Oberbürgermeister Julian Vonarb weiß um die Bedeutung des Ehrenamts in der Stadt Gera:
„Die ehrenamtlich engagierten Mitmenschen – das sind unsere Helden des Alltages. Uneigennützig sorgen Sie sich um Ihren Nachbarn, engagieren sich im Verein, in der Feuerwehr, in der Kirchgemeinde oder ganz aktuell in der Coronahilfe. Ohne Sie wäre das Leben so unendlich ärmer. Sie wirken in Ihrem Ehrenamt, ohne davon groß Aufhebens zu machen – für Sie ist es eine Selbstverständlichkeit, sich für andere Menschen einzusetzen, ja aufzuopfern. Mir ist es deshalb eine Herzensangelegenheit, Ihnen, den wahren Helden des Alltages, Danke zu sagen.“
Als besondere Auszeichnung wurde im Rathaussaal im kleinen Rahmen am Sonntagvormittag der Silberne Simson an Professor Doktor Lothar Hoffmann übergeben. Er wurde vom Verein „Musik für Gera e. V.“ und von Ute Biele vorgeschlagen. 2014 hat Hoffmann die „Fete de la Musique“ ins Leben gerufen, seitdem am Leben gehalten und stetig weiterentwickelt. Dazu gehören bis heute die Verantwortung für finanzielle Umsetzung, inkl. Sponsorenwerbung und die Bereitstellung eigener Mittel. Außerdem setzt er sich ehrenamtlich im medizinischen Bereich zum Beispiel für Herzsport oder als Impfarzt. Seit 1994 ist Lothar Hoffmann außerdem stellvertretender Übungsleiter der Gymnastikgruppe beim SV Gera Pforten 1876.
Schätzungen zu Folge engagiert sich jeder vierte Geraer ehrenamtlich.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen