Am Freitag, den 3. Dezember 2021, fiel im Bereich Leuchtenburgstraße, Carl-Zeiss-Straße, Hilde-Coppi-Straße, Ernst-Abbe-Straße, Straße der Jugend, Fritz-Gießner-Straße, Curt-Böhme-Straße, Wartburgstraße, Heidecksburgstraße, Osterburgstraße, Otto-Lummer-Straße, die Elektrizität aus. Ursache waren zwei Stromkabelfehler. Dadurch fielen sechs Transformatorenstationen aus. Der Schaden ereignete sich in der Nacht; die Beseitigung der Störung nahm den ganzen Tag in Anspruch dauerte bis Nachmittag.
Die Grundschule Otto Dix in der Gutenbergstraße benötigt mehr Platz. Gegenwärtig steht der Vorschlag im Raum, hierfür das Gebäude der Musikschule am Biermannplatz 1 zu nutzen. Diese müsste in einem solchen Falle umziehen. Auch eine gemeinsame Nutzung des Gebäudes ist im Gespräch.
Die Hirschbar auf dem Zentralen Platz musste wieder abgebaut werden, nachdem die Polizei den Betrieb am 26. November untersagt hatte. Am 19. November war sie eröffnet worden.
Nach Beendigung der Bauarbeiten ist die Altenburger Straße wieder befahrbar. Seit Montag, den 6. Dezember 2021, verkehren die KOM auch stadtauswärts wieder durch die Altenburger Straße. Die Ersatzhaltestellen in der Karl-Liebknecht-Straße entfallen. Aufgrund von Bauarbeiten in der Karl-Liebknecht-Straße können die Haltestellen „Calvinstraße“ und „Lutherstraße“ der Linie 14 auch weiterhin nicht bedient werden.
Seit Mittwoch, 24. November 2021, ist der Zutritt für öffentliche Verkehrsmittel beschränkt. Angewandt wird deutschlandweit eine sogenannte Drei-G-Regel. Demnach dürfen nur Personen befördert werden, die den Status „geimpft“, „genesen“ oder „negativ getestet“ nachweisen können.
Kommentar hinterlassen