WOHNGROUP GMBH BAUT SENIORENWOHNANLAGE IM HEINRICHSQUARTIER

Der symbolische erste Spatenstich wurde am 24. November 2021 vorgenommen. (Bild: Wohngroup GmbH)

Das Heinrichsquartier wächst weiter: Mit einem symbolischen ersten Spatenstich begann die Wohngroup GmbH am 24. November 2021 im Beisein mehrerer Vertreter der Stadtverwaltung mit dem Bau einer modernen Seniorenwohnanlage mit inkludiertem Service.

„Von vielen Geraer Bürgern und im Umland wird der Baubeginn lang herbei ersehnt. Wir freuen uns, nach detaillierter Planung und Konzeption jetzt endlich loslegen zu können. Mit barrierefreien, teils rollstuhlgerechten Wohnungen für das fortgeschrittene Alter runden wir das bisherige Angebot des Heinrichsquartier ab“, so Dierk Wenke, Geschäftsführer der Wohngroup für Vertrieb und Finanzen.

Beim Spatenstich anwesend waren Geras Dezernent für Stadtentwicklung, Bau und Umwelt, Michael Sonntag, der Bereichsleiter Hochbau des Generalauftragnehmers Köster GmbH, Carsten Kühnemund, sowie einige weitere am Projekt beteiligte Personen.

Die Seniorenwohnanlage mit inkludiertem Service soll das innenstadtnahe Wohnquartier ergänzen. (Bild: Wohngroup GmbH, Mascher und Zink GbR)

Das Investitionsvolumen für das Bauvorhaben liegt bei rund 20 Millionen Euro und umfasst 78 altersgerechte Zwei- und Drei-Zimmerwohnungen mit Größen von 43 bis 82 Quadratmetern. Im Erdgeschoss wird auf 450 Quadratmetern eine ambulante Tagespflege eingerichtet. Hierfür steht bereits ein ortsansässiges Pflegeunternehmen unter Vertrag. Im Dachgeschoss mit Fernblick sind ein Pflegebad und Wellnessbereich mit Sauna vorgesehen. Insgesamt entstehen in dem Objekt an der Tschaikowskistraße, das die Wohngroup als Mitgliedsunternehmen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) im Energiestandard 55 mit Nachhaltigkeitszertifikat errichtet, rund 4750 Quadratmeter Wohn- und Gewerbefläche.

Das Investitionsvolumen liegt bei 20 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant. (Bild: Wohngroup GmbH, Mascher und Zink GbR)

Dierk Wenke kann sich einen hotelähnlichen Charakter der Anlage vorstellen: „Der Service von Concierge und Tagespflege steht im Vordergrund. Damit schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass ältere Menschen selbstbestimmt bis ins hohe Alter in ihren eigenen vier Wänden leben und sich bei Bedarf Hilfestellungen bei Pflegemaßnahmen oder im täglichen Haushalt geben lassen können.“ Alle 78 Wohnungen werden vermietet. „Mietinteressierten können sich mit ihrem Gesuch bei uns registrieren lassen. Wir kommen dann rechtzeitig vor Fertigstellung mit Mietangeboten auf die Interessenten zu“, informiert Stefanie Sommer von der Eigentraum GmbH & Co. KG, dem Vermittler der Wohngroup.

Das Projekt wird vor dem Hintergrund realisiert, dass die demografische Entwicklung auch an der gut 93’000 Einwohner zählende Stadt Geras nicht vorübergeht. Allein zwischen 2010 und 2020 stieg der Anteil der über 65-Jährigen von 25 auf mehr als 30 Prozent. „Die hohe Nachfrage bestätigt die aktuellen Wohnbedürfnisse urbanen Wohnens und entspricht der demografischen Entwicklung in Gera“, führt Dierk Wenke weiter aus.

Das Unternehmen aus Erfurt gilt als Spezialist für die Errichtung komplexer und nachhaltiger Stadtquartiere in Mitteldeutschland. So ist die neue Seniorenwohnanlage in Gera Teil des innenstadtnahen Wohnviertels Heinrichsquartier, das seit 2017 auf dem Gelände der ehemaligen Werkzeugmaschinenfabrik Wema zwischen Heinrich-Schütz-Straße und Tschaikowskistraße im Stadtteil Heinrichsgrün erwächst. Das Gesamtvorhaben umfasst gut 220 Wohn- und Gewerbeeinheiten in mehreren Bauabschnitten, von denen einige bereits fertiggestellt sind. Bauträger ist die Tempus 24 GmbH & Co. KG, der Entwickler der Wohngroup.

Vereint werden nahe der Weißen Elster zeitgemäß ausgestattete und vor allem smarte Wohnungen mit Concierge- und Serviceangebot in grünem Umfeld, zu dem ein Außenbereich inklusive Grillplatz, Balkone oder Terrassen für jede Wohneinheit und ein quartierseigener Gemeinschaftsgarten gehören. „Bislang sind mehr als 100 Eigentumswohnungen in Mehrfamilien- und Reihenhäusern sowie Doppelhaushälften entstanden“, berichtet Stefanie Sommer.

Das Heinrichsquartier ist über mehrere nahgelegene ÖPNV-Haltestellen verkehrsgünstig angebunden und hat eine grüne Umgebung mit hohem Naherholungswert. Besorgungen des täglichen Bedarfs können durch die Nähe zur Innenstadt und zum Einkaufszentrum Gera-Arcaden auch bequem zu Fuß erledigt werden.

Für die neue Seniorenwohnanlage erfolgen nun zunächst die Erdbauarbeiten für die Tiefgarage. Der Rohbau beginnt voraussichtlich im ersten Quartal 2022, während die Fertigstellung für Ende 2023 erwartet wird. Derzeit hat die Wohngroup rund 1000 Wohnungen in Erfurt, Gera und Halle an der Saale in Entwicklung und Bau.

Die in Erfurt ansässige Wohngroup GmbH versteht sich als regionales Unternehmen mit starker Verankerung und Verantwortung vor Ort. Als Firmenverbund kann sie auf 25 Jahre Expertise bei der Realisierung innovativer Eigentums- und Mietwohnungen in Mitteldeutschland verweisen. Sie arbeitet digital, ist CO₂-neutral und Mitglied in der deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB).

QUELLE: WOHNGROUP GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*