ENSEMBLEMITGLIEDER DES THÜRINGER STAATSBALLETTS AUSGEZEICHNET

Zu sehen sind Anderson Patrick Nascimento de Lima, Hudson Oliveira und Jessica Rett. (Bild: Theater)

Gleich mehrere brasilianische Mitglieder des Ensembles des Thüringer Staatsballetts haben erfolgreich am Finale des IX. Internationalen Ballet Grand Prix Vienna 2021 teilgenommen.

Jéssyca Rett hat in der Kategorie „Professional Dancers Solo“ mit drei klassischen Variationen auf Spitze den 3. Platz belegt. Neben der feurigen „Quiteria“-Variation aus „Don Quichotte“, die sie bereits im beliebten Gala-Format „Tanz aus der Reihe“ des Thüringer Staatsballetts präsentierte, tanzte sie auch Ausschnitte aus „Diana und Actaeon“ sowie dem „Grand Pas Classique“.

Anderson Patrick Nascimento de Lima gewann den ersten Platz in der Kategorie „Modern and Contemporary Dance Solo“ in der Choreografie „Melodie des Lebens“ des Ensemble-Mitglieds Hudson Oliveira, der dem Theaterpublikum bereits  unter anderem durch den Ballettabend „Festhalten!“ mit den Eleven des Thüringer Staatsballetts als talentierter Nachwuchschoreograf bekannt ist.

Insgesamt 196 Studenten sowie Tänzer und Tänzerinnen aus 21 Ländern nahmen in den Altersklassen von neun bis 25 Jahren des IX. Internationalen Ballet Grand Prix Vienna 2021 in den jeweiligen Kategorien für Amateure und Profis teil. Im Vorjahr musste er wegen der Corona-Verordnungen abgesagt werden. Diesmal wurde der BGPV für klassisches Ballett und Contemporary Dance über das Internet durchgeführt.

Organisiert wurde dieser Wiener Ballettwettbewerb von Sophia Li, der Gründerin dieses Events und von Frau Prof. Evelyn Téri als der künstlerischen Leiterin. So sichtete die Jury mit Präsident Vladimir Malakhov die eingelangten Videos; auch die Besprechungen der Jury erfolgten ebenfalls als virtuelle Meetings. Die Einspielung der Videos auf Youtube durch Balázs Delbó ermöglichte es den Zuschauern, die Finalisten zu Hause zu sehen. Auch die Preisverleihung und Vergabe des Karl Musil-Awards in Memoriam des weltberühmten Wiener Tänzers — diesmal vergeben an Erik Woolhouse (English National Ballet) fand als Schaltveranstaltung statt.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*