URAUFFÜHRUNG DES BALLETTS „CORPUS“

„Corpus“ erzählt ein Menschenleben, das ebenso zyklisch angelegt ist, wie der Kreislauf einer Pflanze. (Bild: Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Im Großen Haus präsentiert das Thüringer Staatsballett am Freitag, den 19. November, um 19.30 Uhr die Uraufführung des Balletts „Corpus“ von Ballettdirektorin und Chefchoreografin Silvana Schröder. Durch seinen lateinischen Titel verweist die Neukreation auf den rituellen Ursprung des Theaters in der Antike – eine Zeit, in der religiöse und gesellschaftliche Zeremonien noch ein integraler Bestandteil des gesellschaftlichen Alltags waren.

„Corpus“ erzählt ein Menschenleben, das ebenso zyklisch angelegt ist, wie der Kreislauf einer Pflanze. Silvana Schröders Tanzbilder schärfen das Bewusstsein für den menschlichen Körper durch die Interaktion mit der materiellen und personellen Umwelt. Dabei lässt der neue Ballettabend zahlreiche Assoziations- und Identifikationsmöglichkeiten zu. Durch ein Wechselspiel zwischen mitreißenden und besinnlichen Rhythmen — unter anderem Werke von Frankie Chan, Les Tambours du Bronx und Max Richter – wird „Corpus“ so zu einem physisch miterlebbaren und multisensorischen Theatererlebnis.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „www.theater-altenburg-gera.de” reserviert werden.

Im Großen Haus wird das Ballett am Samstag, den 20. November, 19.30 Uhr, am Sonntag, den 21. November, 14.30 Uhr, am Samstag, den 27. November, 19.30 Uhr, und am Sonntag, den 28. November, 14.30 Uhr, erneut aufgeführt.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*