Am 10. November 2021 wurde der erste Spatenstich für die neue Wagenhalle der Parkeisenbahn im Tierpark gesetzt. Der Geraer Wald-Eisenbahn-Verein konnte für das Bauprojekt unter anderem durch die Spenden der Möbelhausfirma Lutz, der Geraer Wohnungsbaugenossenschaften sowie der Arcadia Investment Group insgesamt 43’000 Euro akquirieren. Die neue Wagenhalle gewährleistet nun, dass die Lokomotiven und Personenwagen nach jedem Fahrbetrieb und während ihres Winterschlafes sicher und wettergeschützt stehen und somit eine längere Lebensdauer haben.
Oberbürgermeister Julian Vonarb dankte den großzügigen Spendern und sprach sich für die neue Halle aus: „Der Geraer Tierpark und seine Eisenbahn sind für viele Menschen dieser Stadt eine Herzensangelegenheit. Die neue Baumaßnahme ist ein wichtiger Schritt, um den Tierpark als einen Ort mit identitätsstiftender Bedeutung für die Geraerinnen und Geraer zukunftssicher aufzustellen. Nur durch die enorme Spendenbereitschaft vieler Bürgerinnen und Bürger, aber auch ortsansässiger Unternehmen und Institutionen kann das Bauprojekt umgesetzt werden.“
Der Geraer Wald-Eisenbahn-Verein setzt sich seit seiner Gründung im Jahre 1992 für den Erhalt und Ausbau der Parkeisenbahn ein. Durch seine Bemühungen konnten bisher unter anderem eine Akkumulator-Lokomotive sowie ein Gleisbildstellwerk in Betrieb genommen werden. Außerdem wurde ein Schulungsraum im Tierpark angebaut.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen