Von Freitag, den 22. Oktober, bis Mittwoch, den 27. Oktober 2021, werden die Straßenbahngleise zwischen Karl-Marx-Allee und Heinrichsbrücke erneuert. Aufgrund der Bauarbeiten kann die Straßenbahnlinie 3 zwischen Heinrichstraße und Lusan nicht fahren. Für diesen Zeitraum richtet der Verkehrsbetrieb einen Schienenersatzverkehr ein.
Die geänderten Fahrpläne für die Linien 1 und 3 sowie den Fahrplan für den Schienenersatzverkehr veröffentlicht der GVB unter „www.gvbgera.de“. Hier
sind die wichtigsten Hinweise:
Freitag, 22. Oktober 2021, ab 18 Uhr, bis Montag, 25. Oktober 2021, 3 Uhr
Für die Straßenbahnlinie 3 fährt Schienenersatzverkehr zwischen Lusan/Zeulsdorf und Heinrichstraße (Abfahrt Bussteig D/grüner Steig).
Alle Haltestellen der Linie 3 in der Wiesestraße werden bedient mit kleinen Verschiebungen der Haltestellen „An der Spielwiese“ an die Bushaltestellen in der Straße des Friedens und die Haltestelle „Oststraße“ zur Kreuzung Prof.-SimmelStraße/Alexanderstraße.
Der Schienenersatzverkehr in Lusan erfordert größere Abweichungen von den Haltestellen: Die Haltestelle „Fußgängerbrücke“ wird an die Kreuzung Wiesestraße/Uhlstraße verlegt. Die Haltestelle „Lusan/Laune“ wird nicht angefahren. Stattdessen verkehren die Busse durch die Zeulsdorfer Straße und bedienen die Haltestellen „Ahornstraße“ und „Lärchenstraße“ zusätzlich. Als Ersatz für die Haltestellen „Lusan/Laune“ und „Zeulenrodaer Straße“ dient die Haltestelle „Zeulsdorfer Straße“. Die Haltestellen „Brüte“, „Bruno-Brause-Straße“ und „Lusan/Zeulsdorf“ werden an die Nürnberger Straße verlegt.
Der Schienenersatzverkehr führt aufgrund der Fahrstrecke in Lusan zu geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten.
Montag, 25. Oktober 2021, ab 3.30 Uhr, bis Donnerstag, 28. Oktober 2021, 3 Uhr
Zwischen Lusan/Zeulsdorf und Bahnhof Zwötzen fährt die Straßenbahn als Linie 2 entsprechend der Taktung des Ferienfahrplans der Linie 3. Im Anschluss fährt der Schienenersatzverkehr vom Bahnhof Zwötzen in Richtung Zentrum über die Wiesestraße/Debschwitz bis zur Heinrichstraße.
Alle Haltestellen der Linie 3 in der Wiesestraße werden bedient mit kleinen Verschiebungen der Haltestellen „An der Spielwiese“ an die Bushaltestellen in der Straße des Friedens und die Haltestelle „Oststraße“ zur Kreuzung Prof.-SimmelStraße/Alexanderstraße.
Zwischen 5.30 Uhr und 18 Uhr gibt es eine zusätzliche Fahrstrecke des Schienenersatzverkehrs. Zusätzlich zu den Ersatzbussen über die Wiesestraße/Debschwitz fährt jeder zweite Ersatzbus auf direktem Wege ohne Halt zwischen Bahnhof Zwötzen und Heinrichstraße. Somit besteht viermal je Stunde jeweils eine Fahrtmöglichkeit über die Wiesestraße/Debschwitz und eine Direktverbindung ohne Halt über die B 92.
Bis 5.30 und ab 18 Uhr fahren immer alle Ersatzbusse über Wiesestraße/Debschwitz.
QUELLE: GVB
Kommentar hinterlassen