Am 8. Oktober ab 14 Uhr wird das Berliner Unternehmen „Be Home“ gemeinsam mit der TAG Wohnen Gera das Modellprojekt „Vertrautes Wohnen“ im Hörsaal der Dualen Hochschule Gera-Eisenach vorstellen. „Vertrautes Wohnen“ ist das erste offizielle Projekt, das in der Smartcity Gera in der Praxis umgesetzt wird. Die Evaluation des Projektes erfolgt seit dem Startschuss über die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE), unter Leitung von Prof. Dr. Karina Becker. Der Geschäftsführer von Be Home, Prof. Dr. Arno Elmer, wird das intelligente System vorstellen, das ohne bauliche Eingriffe in der Wohnung installiert wird. Der Seniorenbeirat der Stadt Gera wird ebenfalls anwesend sein und sich informieren.
In der eigenen Wohnung leben, selbstbestimmt und im vertrauten Umfeld bis ins hohe Alter. Das wünschen sich viele Menschen. Mit einem innovativen Rundum-Sorglos-Paket ermöglichen das Wohnungsunternehmen TAG Wohnen & Service GmbH und die Better@Home Service GmbH (Be Home) vielen Menschen ein unbeschwertes Leben in den eigenen vier Wänden. Zum Rundum-Sorglos-Paket von Be Home gehören ein einfach zu handhabendes Tablet, eine Basisstation mit Lautsprecher, Notrufknöpfe und ein Nachtlicht als Orientierungshilfe. Bewegungsmelder und schlaue Steckdosen erkennen Inaktivität. Ein Wasserlecksensor hilft Schaden zu verhindern. Wer seine Enkel gern sieht, kann das mit einem Videoanruf erleben. In Abwesenheit funktioniert das System zudem als Einbruchmelder.
In Gera kann man zudem bereits Be Home für viele Dienstleistungen nutzen: Auf dem Tablet finden die Nutzer Lieferdienste für Essen und Lebensmittel, Apotheken und ein Sanitätshaus, eine Podologin und eine Physiotherapie, einen Pflegeservice und den „Eichenhof“. Geplant ist zudem die Einbindung von regionalen, niedergelassenen Ärzten für Videosprechstunden. In einem ersten Schritt soll eine direkte Verbindung über das Tablet zum Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen erfolgen.
Mehr Informationen sind unter „www.behome.info“ zu finden.
Kommentar hinterlassen