In der Stadt- und Regionalbibliothek gibt es ab sofort ein neues digitales Angebot. Mit dem virtuellen Presseportal „Press Reader“ bietet die Bibliothek ihren Nutzern Zugang zu mehr als 7000 Zeitungen, Magazinen und Zeitschriften aus 120 Ländern in 60 Sprachen an. Das Angebot umfasst zahlreiche Lifestyle- und Freizeitmagazine, wie zum Beispiel Bunte, Color Foto, Connect, Auto Zeitung, PC-Welt, Stereoplay, Wohnidee oder Vogue. Aber auch das Handelsblatt, Cosmopolitan oder die US-amerikanische Newsweek stehen zur Verfügung. Die internationale Presse ist unter anderem mit Le Figaro, The Guardian, The Washington Post, Hürriyet, Neue Zürcher Zeitung und Iswestija vertreten.
Die einzelnen Titel sind ab Erscheinungsdatum, jeweils mit einem 90-Tages-Archiv, vollständig mit Anzeigen, Fotografien und Illustrationen verfügbar und können im Volltext durchsucht werden.
Die Inhalte in Originaldruckoptik stehen nach Login mit Benutzernummer und Passwort eines gültigen Bibliotheksausweises zur Verfügung. Der Zugriff ist über die Seite der Bibliothek „www.biblio-gera.de“ oder direkt über die Press-Reader-Applikation möglich.
Das neue Angebot wird realisiert durch das Förderprogramm „Wissenswandel“. Damit unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband Bibliotheken und Archive bei ihrer digitalen Weiterentwicklung.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen