Am Mittwoch, den 6. Oktober 2021, findet zwischen 16 Uhr und 19 Uhr ein Themennachmittag mit Vortrag und Diskussion zum Thema „Demokratie, Werte und Gesellschaft im Wandel“ im Rathaussaal am Kornmarkt statt.
Der Vortrag zum Thema „Paritätische Demokratie“ beschäftigt sich mit der Frage, was die Europäische Union tun muss, um ihre Legitimität zu stärken und ihre demokratischen Grundlagen zu bewahren. Die EU ist heute eine Demokratie, die Männern und Frauen gleiche formale Rechte gewährt. Thema ist die Präsenz von Frauen in Führungs- und Entscheidungspositionen, unter anderem im Europäischen Parlament. Referentin ist Brigitte Triems, ehemalige Vorsitzende der Internationalen Demokratischen Frauenföderation (IDFF) und ehemalige Vorsitzende des Deutschen Frauenrates. Einen zweiten Impulsvortrag hält Henny Engels, ehemalige Geschäftsführerin des Deutschen Frauenrates und ehemalige Verbandsreferentin bei der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland. Sie referiert über das Perspektivpapier „Forum Menschenrechte“ und thematisiert gesellschaftliche Defizite, die die Corona-Pandemie verstärkt zum Vorschein gebracht hat.
Die Moderation der gesamten Veranstaltung sowie der Diskussion übernimmt Margot Papenheim, Referentin und Redakteurin der Evangelischen Frauen in Deutschland.
Die Veranstaltung ist unentgeltlich. Es wird um Voranmeldung unter der Rufnummer 0365 5525930, über „service@volkshochschule-gera.de“ oder „www.volkshochschule-gera.de“ gebeten. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, und findet in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Gera statt.
Kommentar hinterlassen