Die Geraer Stadt- und Regionalbibliothek stellt ihr umfangreiches Veranstaltungsprogramm für das vierte Quartal in diesem Jahr vor.
Am 7. Oktober 2021 beginnt um 19.30 Uhr der Bücherherbst mit einer Lesung von Mirko Krüger aus seinem Buch „DDR für Klugscheißer: Populäre Irrtümer und andere Weisheiten“. Er thematisiert in seinem Buch Fragen rund um die DDR. Was war die DDR? Wie war die DDR? Wird sie von Ampelmännchen und bezahlbaren Mieten symbolisiert, von Ostbrötchen und sicheren Arbeitsplätzen? Oder sollte man zuerst den Schießbefehl nennen, die Stasi und die Diktatur des Proletariats? Ist es gefährlicher, die DDR zu verharmlosen — oder sie zu dämonisieren? Diese Lesung findet humorvolle Antworten. Mirko Krüger wurde 1963 in Erfurt geboren. Er lebt und arbeitet als Journalist in Thüringen und ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher zur Thüringer Landesgeschichte sowie von Freizeit- und Reiseführern.
Professor Dr. Jochen Süss, Leiter von „Brehms Welt“ in Renthendorf und Verleger Erhard Lemm präsentieren am 12. Oktober 2021 um 17 Uhr das gerade erst erschienene Buch „Die Brehms in Thüringen“ über das Leben und Wirken von Alfred Edmund Brehm, bekannt als der „Tiervater“, und seinem Vater Pfarrer Christian Ludwig Brehm, bekannt als „Vogelpastor“.
„Zwischen den Ufern“ heißt die Veranstaltung in Kooperation mit dem Lesezeichen e. V. am 13. Oktober 2021. Journalistin Angelika Bohn ist ab 17 Uhr mit der Thüringer Autorin Annerose Kirchners anlässlich ihres 70. Geburtstag im Gespräch über deren spannendes und seit über 50 Jahren andauerndes Schriftstellerleben. Stefan Schwarz, erfolgreicher Kolumnist und Autor, liest am 16. Oktober 2021 aus seinem Buch „Der kleine Gartenversager“.
Am 23. Oktober 2021 ist Kati Naumann ab 19.30 Uhr zu Gast in der Geraer Bibliothek. Nach erfolgreichen Lesungen mit ihrem Spiegel-Bestseller „Was uns erinnern lässt“ ist sie gegenwärtig mit ihrem neuen Roman „Wo wir Kinder waren“ auf Lesetour. Anhand eines mitreißenden Familienschicksals in der Spielzeugwarenstadt Sonneberg führt dieses Buch durch die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts und ist gleichzeitig Hommage an ein traditionsreiches und fast vergessenes Handwerk. Musikalisch begleitet wird die Autorin von der „Spielzeug-Band“ mit Sänger Tobias Künzel, einem der Frontmänner der Musikgruppe „Die Prinzen“.
Auch Maxim Leo, der am 3. November 2021 um 19.30 Uhr aus seinem Buch „Wo wir zu Hause sind“ liest, erzählt eine Familiengeschichte, und zwar die seiner Großfamilie. Diese musste in den 1930er Jahren vor den Nationalsozialisten fliehen und lebt seitdem in verschiedenen Ländern über den ganzen Kontinenten verteilt.
Am 11. November 2021 findet um 20 Uhr die mehrmals verschobene Konzert-Lesung „Sagte mal ein Dichter: eine Hommage an Holger Biege“ mit Wolfgang Martin und Manuel Schmid statt. Tami Weissenberg liest am 25. November 2021 um 17 Uhr aus seinem neuen Buch „Weg ins Leben“, dem Nachfolger von „Darjeeling Pur“, in welchem er über seine leidvollen Erfahrungen als von häuslicher Gewalt betroffener Mann berichtet.
Am 1. Dezember um 19.30 Uhr wird der Bücherherbst mit dem Kolumnisten André Kudernatsch beendet. Begleitet von Andreas Groß am Piano stellt er mit Humor und Satire in einer musikalischen Lesung sein neues Buch „Du wirst nicht alt im Thüringer Wald“ vor.
Die Stadtteilbibliothek Lusan ist mit zwei Lesungen ebenso Bestandteil der Veranstaltungsreihe im Herbst: Am 6. Oktober 2021 um 15 Uhr liest der Geraer Literaturclub „Märchenhaftes“. Anne Weise stellt am 27. Oktober 2021 um 15 Uhr, ihren etwas anderen Gedichtband „Lebenssplitter“ vor. In diesem möchte die junge Autorin anderen Menschen, die ebenso mit einer Behinderung leben, Mut machen, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen.
Über den Bücherherbst hinaus gibt es ab Oktober 2021 die neue Veranstaltungsreihe „Lesenswert!“. Jeden ersten Mittwoch im Monat, am 6. Oktober, 3. November, 1. Dezember, werden um 17 Uhr in kleiner Runde Bücher der Unterhaltungsliteratur vorgestellt. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich über Gelesenes auszutauschen. Wieder angeboten werden ab sofort auch jeden Samstag um 10.30 Uhr unter dem Motto „Bücher beißen nicht!“ die beliebten Vorlesegeschichten für Kinder ab einem Alter von vier Jahren.
Für alle Veranstaltungen wird aufgrund der eingeschränkten Platzkapazität eine Voranmeldung empfohlen. Dies ist telefonisch während den Öffnungszeiten unter der Rufnummer 0365 8383378 oder über an „bibliothek@gera.de“ möglich.
Am Montag, den 11. Oktober 2021, bleibt die Bibliothek am Puschkinplatz geschlossen. An diesem Tag wird die vertraglich vereinbarte jährliche Grundreinigung mit Fußbodenversiegelung durchgeführt. Zur Rückgabe von Medien kann die Rückgabebox vor dem Eingang der Bibliothek genutzt werden. Ab Dienstag, den 12. Oktober 2021, gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.
Die Stadtteilbibliothek Lusan ist nicht betroffen. Dort ist wie gewohnt von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen