Seit dem 23. Juli 2021 unterhält die Stadt Gera gemeinsam mit der Sparkasse Gera-Greiz ein Spendenkonto zu Gunsten der Opfer der Flutkatastrophe in Westdeutschland. Auf diesem sind bereits rund 23’000 Euro eingegangen. Die Spenden von Sparkassen sowie Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe werden über die regionalen Sparkassenverbände den betroffenen Kommunen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westphalen zugeleitet und fließen dann direkt in örtliche Hilfsprojekte zur Bewältigung der Flutkatastrophe. Bei der Spendenvergabe wird auf die Expertise der örtlichen Sparkassen gebaut, da sie Partner in den wichtigsten regionalen Netzwerken sind, die direkt vor Ort helfen und die Lage beurteilen.
Am Sonntag, den 5. September 2021, findet ab 11 Uhr ein literarisches Kammerkonzert mit Roman Knižka statt. In seinem Programm „Ich hatte einst ein schönes Vaterland …“ beleuchtet der Künstler 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Die mittlerweile dritte literarische Kammermusikveranstaltung stellt somit einen Ausschnitt der reichen und vielfältigen jüdisch-deutschen Kulturgeschichte dar.
Der Thüringer Bürgerbeauftragte, Dr. Kurt Herzberg, wird einen Sprechtag in der Stadtverwaltung abhalten. Geplant ist er für den 12. Oktober 2021 ab 9 Uhr in der Stadtverwaltung Konrmarkt 12, Raum 118, erste Etage. Aus organisatorischen Gründen wird darum gebeten, dass Interessierte zuvor einen persönlichen Gesprächstermin unter der Telefonnummer 0361 573113871 vereinbaren. Der Bürgerbeauftragte hilft Bürgern, die von einer Handlung der öffentlichen Verwaltung betroffen sind. Jeder hat das Recht, sich mit seinem Anliegen an den Bürgerbeauftragten zu wenden. Erist auch über „post@buergerbeauftragter-thueringen.de“ erreichbar.
Der Ortsverein Weimar des Deutschen Schwerhörigenbundes informiert und berät Betroffene und deren Angehörige zu allen Fragen, die im Zusammenhang mit einer Hörminderung stehen, informiert zur Hörgeräte- und CI-Implantat-Versorgung sowie Tinnitus. Er unterstützt bei Fragen zur beruflichen Rehabilitation und Beantragung eines Schwerbehindertenausweises. Am Dienstag, den 14. September 2021, wird eine kostenlose und unabhängige Beratung für Menschen mit Hörproblemen in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr in den Räumen der Ehrenamtszentrale am Kornmarkt 7 angeboten.
Das Impfzentrum in der Panndorfhalle hat ab 6. September in der Zeit von 14.30 Uhr bis 20.30 Uhr wieder geöffnet. Termine sind über die zentrale Vergabestelle unter „http://www.impfen-thueringen.de“ schon jetzt buchbar. Zunächst werden Erst- und Zweitimpfungen für Personen ab 18 Jahren angeboten. Sie sollen die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes der Krankheit „Covid-19“ verringern. Derzeit laufen die Planungen zur Bereitstellung von Auffrischungs- bzw. Drittimpfungen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Produktbeilage und fragen Sie Ihren Arzt.
Kommentar hinterlassen