Am 27. und 28. Juli 2021 veranstaltete der Streetwork Gera e. V. die „Tage der gewaltfreien Erziehung“ im Hofwiesenpark. Oberbürgermeister Julian Vonarb war zur Eröffnung eingeladen. Er dankte den Veranstaltern für die Teilnahme an der bundesweiten Initiative:
„Diese Aktionstage betonen die Verantwortung der gesamten Gesellschaft für ein gewaltfreies Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen. Es ist unsere Pflicht, die Rechte der Kinder zu schützen. Hier in Gera helfen dabei an 365 Tagen im Jahr ganz viele wunderbare Kinder- und Jugendeinrichtungen und Institutionen. Ihnen gilt mein besonderer Dank: Ihr außerordentliches Engagement ist nicht selbstverständlich, hilft den Kindern und Jugendlichen aber enorm.“
An den beiden Tagen wartet insbesondere für die Ferienkinder, grundsätzlich aber für alle Interessierten, ein breites Angebot verschiedener Geraer Vereine sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen. Vertreten sind unter anderem der Stadt- und Landesverband vom Kinderschutzbund, Schlupfwinkel und Sorgentelefon Gera e. V., die Suchtberatungsstelle Gera – Diako Thüringen gem. GmbH, der Stadtjugendring, das Evangelische Jugendhaus Shalom, der Deutsche Alpenverein Gera e. V. und Wing Tsun Gera. Die Kinder und Jugendlichen können sich in Selbstverteidigung üben, Riesenseifenblasen pusten, eine Kletterwand besteigen, quizzen, spielen und kreativ basteln; und sich ganz spielerisch dem ernsten Thema der gewaltfreien Erziehung annähern. Oberbürgermeister Vonarb schätzt das Konzept der Veranstaltung:
„Es wird ein Rahmen geschaffen, in welchem die Kinder und Jugendlichen nach der langen Zeit der Einschränkungen wieder unbefangen miteinander spielen können und gleichzeitig erfahren, an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe und Unterstützung benötigen.“
Der Tag der gewaltfreien Erziehung wird jährlich am 30. April begangen. Wegen der Corona-Einschränkungen fand die Veranstaltung nicht wie gewohnt im schulischen Rahmen, sondern innerhalb des Ferienprogramms „Sommer in der Stadt“ statt. Dieses wird vom Deutschen Kinderschutzbund Stadtverband Gera e. V. veranstaltet.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen