Am 26. Juli 2021 begannen auch für die Geraer Schüler die Sommerferien. Nach der langen Zeit umfangreicher Einschränkungen halten die Geraer Einrichtungen und Museen in den Ferienwochen jede Menge spannende, lehrreiche und unterhaltsame Angebote und Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien bereit. Ob Übernachtungen auf der Radrennbahn, das Erstellen eines eigenen Museums, BMX-Kurse, Graffiti-Kurse oder gemeinsame Ausflüge mit den Kinder- und Jugendclubs — hier ist für jeden etwas dabei.
Museum für Naturkunde
Das Museum für Naturkunde bietet an 24 Terminen Ferienveranstaltungen an. Immer um 14 Uhr dienstags und donnerstags (27. Juli, 29. Juli, 3. August, 5. August, 10. August, 12. August, 17. August, 19. August, 24. August, 26. August, 31. August, 2. September) lautet das Motto „Der Biber — Ein Nagetier der Superlative“. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht der Europäische Biber – das zweitgrößte Nagetier der Erde. Im Kinderkabinett Schwalbennest wird das Tier anhand eines Tierpräparats als auch per Bild und Film vorgestellt. Außerdem wird insbesondere die Rückkehr des Bibers in der Weißen Elster im Raum Ostthüringen thematisiert. Wie man die Anwesenheit des scheuen Tieres anhand der Fraß- und Nagespuren an den Gehölzen nahe dem Gewässer erkennen kann, lernen die Teilnehmenden in einem Suchspiel. Anschließend kann ein „Biber-Teller“ zur Wanddekoration im Kinderzimmer gebastelt werden. Immer um 14 Uhr mittwochs und freitags (28. Juli, 30. Juli, 4. August, 6. August, 11. August, 13. August, 18. August, 20. August, 25. August, 27. August, 1. September, 3. September) geht es hingegen um das Thema „Vorsicht giftig!“. Im Kinderkabinett Schwalbennest und in der neuen Sonderausstellung des Museums gibt es Informationen rund um die giftige Indischen Brillenschlange bzw. Indische Kobra, um heimische Giftschlangen und giftige Steine, Pilze und Pflanzen. Für die Teilnahme wird immer eine telefonische Voranmeldung während der Öffnungszeiten dienstags bis sonntags von 11 Uhr bis 17 Uhr unter 0365 520 03 empfohlen.
Museum für Angewandte Kunst
Am Samstag, 31. Juli, von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr sowie am Dienstag, 3. August von 14 Uhr bis 16 Uhr lädt das Museum für Angewandte Kunst in Gera zur öffentlichen Sommerferien-Veranstaltung „Barocker Protz! – glitzernden Schmuck kreieren“ ein. Kinder ab acht Jahren fertigen nach barocken Vorlagen funkelnde Schmuckstücke wie Ketten, Broschen und Orden an. Inspiration dafür holen sich die Teilnehmenden in der Kabinettausstellung „Glanz & Eleganz“. Die entstandenen Kreationen können mit nach Hause genommen. Am Donnerstag, 5. August und am Freitag, 3. September, heißt es in einer weiteren öffentlichen Sommerferien-Veranstaltung jeweils zwischen 14 Uhr und 16 Uhr „Miniseum — Gestalte deine eigene Ausstellung!“. In diesem Workshop werden Kinder und Jugendliche ab acht Jahren selbst zur Direktorin oder zum Direktor ihres eigenen Museums. Es wird ein Mini-Museum im Karton mit verschiedenen Kunstwerken gebaut. Ideen für die Inhalte bietet die aktuelle Ausstellung „Polyphon“. Alle Teilnehmer dürfen ihre „Museen“ im Anschluss behalten. Bei beiden Kursen wird eine Teilnahmegebühr von 1,50 Euro sowie eine Materialpauschale von fünf Euro erhoben. Eine Teilnahme ist aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldungen privater Führungen und Kurse sowie Buchungen für Schulklassen und Hortgruppen können über „ortmeyer.julia@gera.de“ oder telefonisch unter der Rufnummer 0365 8381436 vorgenommen werden.
Stadt- und Regionalbibliothek
Ab dem 26. Juli 2021 sind alle Leseratten aufgerufen, sechs Bücher nach freier Wahl zu lesen, diese zu bewerten und damit an der Verlosung von Büchergutscheinen im Wert von 15 Euro teilzunehmen. Die Mitmachaktion „Lies dich durch den Sommer“ in der Kinderbibliothek am Puschkinplatz und in der Stadtteilbibliothek Lusan geht bis zum 24. September. Darüber hinaus werden am 3. August unter dem Motto „Magische Bücherwelt“ im Rahmen von „Sommer in der Stadt“ originelle Lesezeichen gebastelt, eine spannende Buchrallye veranstaltet, und gemeinsam mit Bee-Bot-Lernrobotern auf Schatzsuche gegangen.
Die Kinderbibliothek am Puschkinplatz lädt Hortgruppen mit Kindern der ersten bis vierten Klassen zwischen dem 2. August und 3. September zu einem abwechslungsreichen Ferientag ein: Immer dienstags, donnerstags und freitags ist gute Laune garantiert, wenn spannende Bücher vorgelesen oder kreativ gebastelt wird. Lernroboter wie Bee-Bots begeistern und Tablets laden ein, selber aktiv zu werden. Es gibt eine großartige Schatzsuche und es kann ein erster Fotoroman erstellt werden. Eine Voranmeldung der Gruppen unter 0365 8383371 ist erforderlich. Der vom 26. bis 30. Juli 2021 stattfindende fünftägige Ferienkursus „Sei kreativ — probiere dich aus an neuen Medien“ ist zwar bereits ausgebucht, Interessierte sind aber herzlich zum Familientag am 31. Juli in die Bibliothek am Puschkinplatz eingeladen: Zwischen 10 und 13 Uhr werden die Ergebnisse aus dem Ferienkursus präsentiert und es besteht die Möglichkeit zum Testen und Ausprobieren. Alle Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren können sich an verschiedenen Terminen (29. Juli, 5. August, 12. August, 19. August, 24. August, 31. August) jeweils 9.30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Lusan austoben und Steine in den verrücktesten Formen bemalen. So wird aus dem langweiligen grauen Stein ein farbenfroher Marienkäfer oder eine lustige Schildkröte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Um Voranmeldung unter der Rufnummer 0365 7732810 wird gebeten.
Musikschule „Heinrich Schütz“
Die Musikschule lädt alle Kinder mit ihren Eltern ein, in den Sommerferien das vielfältige Angebot an Musik-, Tanz- und Gesangsstunden kennenzulernen. Interessierte können sich während der Sprechzeiten von Montag bis Donnerstag jeweils 10 Uhr bis 11 Uhr über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Es wird darum gebeten, sich vorab unter „musikschule@gera.de“ oder unter 0365 26916 anzumelden.
Tierpark
In den Sommerferien können die Kinder und Jugendlichen im Waldzoo neuen
Nachwuchs bestaunen. So gibt es zum Beispiel Nachwuchs bei den Damhirschen. Damit die Tiere etwas Ruhe haben, ist die Anlage daher vorübergehend geschlossen. Ebenfalls Nachwuchs hat es im begehbaren Affenwald bei den Berberaffen und bei den Minishetland-Ponyfohlen im Streichelgehege am Bauernhof gegeben. Darüber hinaus lädt der Tierpark zu den täglichen Fütterungszeiten um 11.30 Uhr bei den neuen weißen Löwen und Leoparden, um 15 Uhr bei den Berberaffen sowie zu den Putz-und Pflegezeiten um 14 Uhr bei den Ponys im Streichelgehege ein. Ein weiterer Höhepunkt des Geraer Tierparks gerade für Kinder ist die Parkeisenbahn. Bei gutem Wetter fährt der Zug außer montags und freitags täglich von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr durch den romantischen Martinsgrund. Der Tierpark bietet jederzeit Führungen und Tiertrekking nach vorheriger Absprache und Anmeldung unter 0365 810 127 an.
Kinder- und Jugendeinrichtungen
Ein abwechslungsreiches Sommerprogramm versprechen auch die Kinder- und
Jugendeinrichtungen Geras.
„Sommer in der Stadt“
So heißt es vom 26. Juli bis 6. August auf den Hofwiesen. Der Kinderschutzbund, das deutsche Kinderhilfswerk, der Streetwork-Gera e. V. und der Schlupfwinkel und Sorgentelefon Gera e. V. bieten montags bis freitags jeweils 10 Uhr bis 15 Uhr ein buntes Ferienangebot an. Dieses umfasst unter anderem zahlreiche Spiel- und Sportmöglichkeiten (26. Juli), eine Spielzeugtauschbörse (29. Juli), ein Familienpicknick (30. Juli), Verkleidungs- und Schminkaktionen (2. August) und endet mit einer großen Party am Freitag (6. August). Eine Übersicht über die weiteren Angebote im Rahmen von „Sommer in der Stadt“ ist auf dem öffentlichen Facebook-Auftritt vom Streetwork-Gera e. V. unter „https://www.facebook.com/161058107270220/photos/p.5831059503603357/5831059503603357/?type=3“ zu finden.
Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrum „CM“
Das Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrum „CM“ lädt vom 25. bis 30. Juli zu einer Ferienfahrt auf die Insel Rügen ein. Auch vor Ort in Gera gibt es ein vielfältiges Programm für jeden Geschmack: So werden neben den allgemeinen Spaß- und Spielangeboten unter anderem Plakate über die Stadt Gera (27. Juli, 10. August) gestaltet, der „Tag der Jugend“ gefeiert (12. August) und ins Mühltal gewandert, wo in der Froschmühle übernachtet wird (18.- 19. August).
Kinder- und Jugendzentrum „Bumerang“ der Kindervereinigung e. V. Gera
Freizeitzentrum „Bumerang“
Im Kinder- und Jugendzentrum „Bumerang“ der Kindervereinigung e. V. Gera können sich die Kinder und Jugendlichen auf ein bunt gemischtes Angebot verschiedener Aktivitäten freuen: Von Geocashing, einem Trommelkursus über Minigolf und dem gemeinsamen Ausflug in den Tierpark ist alles dabei. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmeranzahl ist eine Voranmeldung notwendig. Über das ganze Sommerangebot können sich Interessierte auch telefonisch unter der Rufnummer 0365 20427437 oder über „bumerang@kindervereinigung-gera.de“ näher informieren.
Kinder- und Familienzentrum „Jumpers“
Im Kinder- und Familienzentrum Jumpers steht jede Ferienwoche unter einem anderen Motto. In der ‚Aktionswoche‘ (erste Ferienwoche) stehen unter anderem Besuche des Hofwiesenparks und Escape-Rooms auf dem Programm. Elektronisches Basteln, Erlernen von Tik-Tok-Tänzen, ein Bowling-Turnier und ein Musik-Kursus mit The Voice of Germany-Gewinner Samuel Rösch finden in der ‚Kreativ- und Sportwoche‘ statt (zweite Ferienwoche). In Woche drei und vier werden Familienausflüge beispielsweise in den Sonnenlandpark Lichtenau oder den Tierpark angeboten. In der ‚Naturerlebniswoche‘ (fünfte Ferienwoche) können die Kinder und Jugendlichen im Wald frühstücken, an einer Natur-Challenge oder Tierparksafari teilnehmen. Es gilt zu beachten, dass bei einigen Angeboten aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl eine Anmeldung erforderlich ist. Auskunft hierzu sowie zu den konkreten Veranstaltungszeiten erhalten Interessierte unter 0365-226 21 860 oder über „gera@jumpers.de“.
Skatepark
Der Skatepark wartet ebenso mit einem besonderen Angebot in den Sommerferien auf. Die folgenden Angebote können ausschließlich nach vorheriger Anmeldung wahrgenommen werden: So findet vom 30. bis 31. Juli das Skatepark-Camp mit gemeinsamen Grillen, Lagerfeuer und einer Übernachtung im Skatepark statt. Am 11. August können alle Interessierten bei einem Tagesauflug in einer Skatehalle in Leipzig ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Wer seine Fahrkünste auf dem BMX oder Skateboard verbessern möchte, kann dies im Rahmen eines Kursus am 14. August beziehungsweise am 21. und 22. August tun. Im Skatepark dreht sich aber nicht nur alles nur um die rollenden Fahrgestelle: Beim Graffiti-Kursus (28.-29. August) kann der Kreativität an den legalen Graffiti-Flächen im Skatepark freien Lauf gelassen werden. Beim Geocaching (1. September) wird der Umgang mit Koordinaten und dem dazugehörigen Navigationsgerät gelernt und durch geschickte Zusammenarbeit in Kleingruppen ein Cache im Hofwiesenpark gesucht. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten, an denen auch ohne Anmeldung teilgenommen werden kann: Bunny Hop (27. bis 28. August), Schatzsuche (05. August), Graffiti to Go (13. August), gemeinsames Kochen (20. August) oder gemeinsam alkoholfreie Cocktails zubereiten (3. September) sind nur einige Beispiel aus dem Angebot. Zudem veranstaltet der Skatepark wie im vergangenen Jahr einen Online-Contest: Teilnehmer haben vier Wochen lang Zeit, jeweils einen Trick auf der Rampe und außerhalb des Skateparks zu filmen, hochzuladen und den Skatepark zu verlinken. Eine Jury bewertet die Leistung und ermittelt den Sieger oder die Siegerin in verschiedenen Kategorien. Es winken szenetypische Preise. Informationen zum gesamten Angebot des Skatepark Gera sind unter „www.skateparkgera.de“, bei Instagram (skatepark_gera) und auf Facebook (Skatepark Gera) zu finden. Weitere Kontaktmöglichkeiten für Fragen und Anmeldungen über „info@skatepark-gera.de“ oder telefonisch unter 0152 53753632 (dienstags bis samstags von 14 Uhr bis 19 Uhr).
Radrennbahn-Camp 2021
Sportlich wird es auch auf der Radrennbahn beim „Radrennbahn-Camp 2021“. Unter dem Motto „Übernachte dort, wo sonst gefahren wird“, können alle interessierten Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren vom 30. August bis 3. September auf der Radrennbahn zelten. Innerhalb dieser Woche erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm von Bogenschießen, über einen Selbstverteidigungskurs bis hin zu einem Besuch im Tierpark. Die Kosten betragen 80 Euro pro Person für die Übernachtung, die Verpflegung und das Programm. Die Anmeldung erfolgt über das LSB-Bildungsportal. Bei Fragen steht Petra Franke telefonisch unter der Rufnummer 0365 8310369 oder über „geraersportjugend@web.de“ zur Verfügung.
Jugendhaus Shalom
Das Jugendhaus Shalom bietet in diesem Jahr ebenso viele Besonderheiten an: Am 6. August geht es zum Beispiel in den Kletterwald Koala, am 16. August zur Minigolf Ranch. Ein Graffitikursus wird am 17. und 18. August und vom 20. bis 22. August eine Bildungsfahrt nach Bremen mit einem Besuch der Gedenkstätte Lager Sandbostel durchgeführt. Unter dem Motto „Gera im Nationalsozialismus“ erhalten interessierte Jugendliche vom 25. bis 27. August die Möglichkeit, ein Video über diese Zeit zu drehen und sich mit Biografien von Geraern und den Stolpersteinen in der Stadt auseinanderzusetzen. Bei diesen Veranstaltungen ist eine Voranmeldung notwendig. Über die gesamten sechs Wochen wird darüber hinaus ein breites Freizeitangebot von sportlichen Aktivitäten wie Badminton, Tischtennis oder Wickingerschach, Koch- und Quizabende angeboten. Weiterführende Informationen zu diesen und anderen Ferienangeboten erhalten Interessierte telefonisch beim Jugendhaus „Shalom“ unter der Rufnummer 0365 413111.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen