Am Donnerstag, den 22. Juli 2021, wurden die 34 besten Absolventen der insgesamt 1135 Prüflinge an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen der Stadt Gera und den Schulen in freier Trägerschaft mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,0 im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, die Besten des jeweiligen Jahrgangs zu ehren. Die Leiterin des Jugendamtes, Birgit Klemm, gratulierte den Schülern und überreichte die Ehrenurkunden des Oberbürgermeisters:
„Die Pandemie hat den Schulrhythmus komplett durcheinander gebracht. Dass die heute ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler unter diesen erschwerten Lernbedingungen solch herausragende Leistungen erbracht haben, ist absolut bemerkenswert und verdient höchste Wertschätzung. Sie können stolz auf sich sein. Mein Dank gilt in diesem Zusammenhang auch den Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen, die bei diesen Lernerfolgen maßgeblich unterstützt haben.“
Unter den Ausgezeichneten sind acht Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,0, sowie 15 Schüler mit einem Leistungsdurchschnitt von 1,1 bis 1,5, außerdem elf Absolventen mit einem Durchschnitt von 1,6 bis 2,0. Amtsleiterin Klemm schickte die Geehrten mit guten Wünschen in den neuen Lebensabschnitt:
„Mit diesem tollen Bildungsabschluss stehen den Schülerinnen und Schülern viele Türen offen. Ich wünsche dabei viel Erfolg. Für unsere Stadt wünsche ich mir, dass viele von ihnen in Gera bleiben und mit ihrem Können die Stadt
bereichern oder nach einem Ausflug in die weite Welt in ihre Heimat zurückkehren“.
Darüber hinaus wurde auch in diesem Jahr wieder der von Wiese-Stiftungspreis vergeben. Die Auszeichnung erhielten Paula Zigann, Lena Koch, Patrick Süß und Kristina Telesch. Sie haben den jeweils besten Schulabschluss erzielt. Neben der Vergabe der Preise für die besten Schulabschlüsse fördert die Von-Wiese-Stiftung seit mehreren Jahren die Veranstaltung zur Ehrung der besten Schüler der Stadt Gera.
Ausgezeichnet wurden Lena Koch, Paula Zigann, Linda Charlotte Mentzel, Lena-Fabienne Franke, Jane Kühnemuth, Anne Meister, Klara Böhm, Niclas Nowatzek, Leon Güttner, Tobias Taudte, Kristina Telesch, Patrick Süß, Adina Dix, Anika Böhme, Salome Steinke, Hanna Sophie Jentsch, Hannes Klakow, Marcel Kogel, Jalaleiddin Abbasi, Florian Modrach, Elias Kaufmann, Til Weber, Maximilian Sänger, Leon-Dennis Jeuken, Vanessa Pritza, Emily Barth, Wioletta Nalepa, Joanna Maria Florek, Michelle Georg, Antonia Seidel, Melissa Schrehardt, Anja Schneider, Ronja Bauer, Lara Böhme.
Die Preise der Von-Wiese-Stiftung gingen an Paula Zigann, Lena Koch, Kristina Telesch, Patrick Süß.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen