Im Altenburger Theaterzelt wird am Freitag, den 9. Juli 2021, um 19.30 Uhr der kabarettistisch-musikalische Doppelabend „Pudels Kern …/Leben und Geben …“ gezeigt. Der erste Teil von Autorin und Regisseurin Karin Eppler blickt in die Arbeitswelt am Theater und im Dialog mit ihrem tierischen Kompagnon Hund nimmt Sabine Schramm die moderne Lebenswelt und das aktuelle Zeitgeschehen humorvoll auseinander. Im zweiten Teil bringen Kai Wefer (Gesang) und Yury Ilinov (Klavier) ausgewählte Songs von Element of Crime, Neil Young, Tocotronic, Peter Licht und anderen auf die Bühne.
Das Mystery-Musicals „Krabat“ von Manuel Kressin (Text, Inszenierung) und Olav Kröger (Musik) wird am wird am Freitag, 9. Juli, am Samstag, 10. Juli, sowie am Sonntag, 11. Juli, jeweils um 21 Uhr an der Bockwindmühle Lumpzig aufgeführt. Gegebenenfalls sind noch wenige Restkarten an den Abendkassen verfügbar.
Der erste Christopher-Street-Day in Altenburg findet am Samstag, 10. Juli, statt. Eine friedliche Demonstration startet um 11.30 Uhr am Altenburger Bahnhof. Auf dem Marktareal erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit Poetry-Slam, Kreativtankstelle, Podiumsdiskussionen und Live-Musik. Das Opening auf der großen Bühne am Markt machen Hedwig und Yitzhak, zwei schillernde Persönlichkeiten, bekannt aus dem Musical „Hewig and the Angry Inch“ des Theaters Altenburg Gera.
Im Theaterzelt Altenburg hat am Samstag, 10. Juli, um 19.30 „Das Lied von der Erde“ als Musiktheater Premiere. Eine weitere Aufführung folgt am Sonntag, 11. Juli um 18 Uhr ebendort. Gustav Mahler komponierte diesen sinfonischen Liederzyklus, der nun in der Fassung für Kammerorchester von Arnold Schönberg und Rainer Riehn erklingen wird. Die musikalische Leitung hat GMD Ruben Gazarian. Dazu tanzen Eleven des Thüringer Staatsballetts. Die Regisseurin und Choreografin Jean Renshaw und der Szenograf Duncan Hayler übertragen „Das Lied von der Erde“ in assoziative Bewegungen und Bilder, die berühren, zur Reflexion anregen und zugleich Trost spenden in einer schweren Zeit.
Das Thüringer Staatsballett lädt am Freitag, den 9. Juli, sowie am Samstag, den 10. Juli, jeweils um 19.30 Uhr zu seiner Ballettgala „TanzLust“ auf den Platz vor der Bühne am Park Gera ein. Gegebenenfalls sind noch wenige Restkarten an den Abendkassen erhältlich. Das Thüringer Staatsballett präsentiert einen facettenreichen und mitreißenden Querschnitt aus beliebten Choreografien von Silvana Schröder, Nils Christe und Michel Fokine.
Die Vorstellung „Pudels Kern …/Leben und Geben …“ die für Sonntag, den 11. Juli, um 18 Uhr in Gera geplant war, entfällt ersatzlos.
CORONA-INFORMATION
Ab sofort sind Eintrittskarten für alle Vorstellungen bis zum 29. August 2021 im Vorverkauf an den Theaterkassen Gera und Altenburg, telefonisch unter 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „www.theater-altenburg-gera.de“ erhältlich.
Kommentar hinterlassen