Am 1. Juli 2021 riefen 14 Vertreter von Geraer Bildungsinstitutionen das „Netzwerk digitale Bildung“ ins Leben. Diese kommen sowohl aus öffentlichen Einrichtungen wie der Stadt- und Regionalbibliothek, der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, dem Schülerforschungszentrum Gera und der Geraer Volkshochschule Aenne Biermann als auch von Vereinen und Unternehmen.
Ziel des Netzwerks sei der regelmäßige zwanglose inhaltliche Austausch sowie das gemeinsame Finden von Antworten und Lösungen auf Fragen rund um die digitale Bildung. „Gera hat im Bereich der digitalen Bildung viele Kompetenzen und Potenziale, die das Netzwerk bündeln will“, erläutert Professor Jürgen Müller von der Dualen Hochschule Gera-Eisenach. Es gehe darum, sich gegenseitig zu unterstützen und darum, insgesamt sichtbarer zu werden.
Die Idee für das Netzwerk sei im Rahmen der Smartcity-Arbeitsgruppe „Bildung und Kultur“ von Smartcity entstanden, informiert deren Sprecher Florian Grunert. Weitere Interessenten an dem „Netzwerk digitale Bildung“ können sich beim Amt für Bildung der Stadt Gera unter „bildung@gera.de“ melden. Ein nächstes Treffen ist für August 2021 geplant.
Kommentar hinterlassen