Die Leipziger Straße war am Nachmittag des 17. Juni 2021 gesperrt. Grund war ein Straßenschaden zwischen den Gleisen in Höhe des Hauses Nr. 37/Allianz-Geschäftsstelle. Die Asphaltdecke hatte sich aufgewölbt. Ein in Richtung Stadtzentrum fahrender ČKD-Straßenbahnzug fuhr auf. Nach Passieren der Schadstelle wurde die Fahrt abgebrochen. Die Firma Strabag beseitigte den Schaden. Wegen der Straßensperrung musste der GVB Schienenersatzverkehr zwischen Heinrichstraße und Bieblach Ost einrichten. Vier Kraftomnibusse waren im Einsatz.
Am Samstag, den 3. Juli 2021, von 10 Uhr bis 16.30 Uhr, findet in der Geraer Volkshochschule ein „Ecoprint – Workshop“ statt, für den noch freie Plätze vorhanden sind. Ecoprint ist eine Drucktechnik, bei der Elemente des Stoffdrucks und der Pflanzenfärberei kombiniert werden. Durch Hitzeeinwirkung gehen die pflanzlichen Farbstoffe auf die Textilien über und erzeugen sehr naturhafte Muster und gedämpfte Farbtöne. Für nähere Informationen und die Anmeldung kann die Rufnummer 0365 5525930 oder die Adresse „www.volkshochschule-gera.de“ genutzt werden.
Die Gera Kultur GmbH hat gemeinsam mit zahlreichen Partnern in den vergangenen Wochen und Monaten den Stadtstrand Gera zum Leben erweckt. Auf dem Gelände der ehemaligen Minigolfanlage „Karibiko“ im Hofwiesenpark ist ein Spieleparadies für Groß und Klein entstanden, das am Freitag, den 18. Juni 2021, offiziell eröffnet wird.
Im Stadtkreis Gera wurden in den vergangenen sieben Tagen 9,7 positive Corona-Testergebnisse bezogen auf 100’000 Einwohner gezählt. Veröffentlicht wurde der Wert vom RKI am 17. Juni 2021 als sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz. Würde diese Zahl an drei aufeinanderfolgenden Werktagen wieder über den Schwellenwert von 35 steigen, müsste beispielsweise beim Kinobesuch, beim Sport in Innenräumen oder in der Innengastronomie wieder ein negatives Testergebnis vorgelegt werden. Über einem Wert von 50 käme es wieder zu Schließungen in einigen Bereichen.
Kommentar hinterlassen