Derzeit können Besucher der Geraer Bibliothek in der Ausstellung „Das Experiment: Malerei trifft Fotografie“ Kunstwerke von Monique Justine Funke und Frank Schreier erleben.
Frank Schreier, geboren 1952 in Hermsdorf, ist seit 1975 leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Er stellte seine Werke bereits mehrfach in der Stadt- und Regionalbibliothek Gera aus. Mit der neuen Ausstellung beschreitet er neue Wege, denn in diesem Jahr treffen seine Fotografien auf Malerei. Die Künstlerin Monique Justine Funke, geboren 1994 in Schmölln, hat neben ihrer Tätigkeit als Zerspanungsmechanikerin schon immer gern gemalt. Es ist ihre erste Ausstellung.
Experimentelle Motive, die fotografisch entstanden sind, wurden malerisch umgesetzt. Im Ergebnis stellen die Ursprungsfotografie und die daraus entstandene Malerei eine Gesamtheit, ein Paar, eine Verbindung oder nur eine Gegenüberstellung dar und zeigen den Besuchern, dass solche Ideen ihren eigenen Reiz haben. Ziel ist es, Exponate zu zeigen, die einer längeren Zeit des Betrachtens und Nachdenkens bedürfen, um die Bedeutung des Inhaltes zu erkennen und etwas Neues zu offenbaren. Dabei werden mitunter auch reale Grenzen durchbrochen, denn nur dadurch eröffnen sich Sichtweisen, die sonst nicht zu erreichen sind.
Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 17. Juli 2021 in der Geraer Bibliothek am Puschkinplatz zu den Öffnungszeiten: montags von 14 Uhr bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 10 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen