Erfreuliche Nachrichten gibt es für alle Badefreunde. Die Geraer Naturbäder in Aga und Kaimberg weisen sehr gute Wasserbedingungen auf. Das ergab eine Untersuchung durch die Hygienegruppe des städtischen Gesundheitsamtes. Demnach zeigten die am 27. Mai 2021 entnommenen Proben, dass die Gewässer weder durch intestinale Enterokokken noch durch Escherichia coli belastet sind. Die Bakterien können beim Menschen zu Krankheiten führen.
„Die Wasserqualität bemisst sich an der nachgewiesenen Menge der Bakterien, die unter anderem aus der Landwirtschaft herrühren. Wir konnten feststellen, dass die Grenzwerte in beiden Gewässern nicht überschritten werden. Dem Badespaß in den kommenden Sommermonaten steht also nichts im Weg“, so Anika Tröbner von der Geraer Hygieneüberwachung.
Die Untersuchungsergebnisse der Stadt bestätigen die Analysedaten der Europäischen Umweltagentur EEA, die im jährlichen Badegewässer-Bericht erst Ende Mai vorgestellt wurden. Bestnoten für die Wasserbedingungen erhielt das Naturbad Kaimberg. Die Wasserqualität in Aga wurde mit „gut“ bewertet. Die Daten der EEA beziehen sich allerdings immer auf die Badesaison des Vorjahres. Die laufende Überwachung der Gewässer erfolgt durch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Bis zum Ende der Saison am 15. September 2021 wird im vierwöchigen Rhythmus kontrolliert.
Informationen zur Qualität der Badegewässer im Stadtgebiet Gera sind über nachfolgenden Link auf der Seite des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz abrufbar: „http://twisth.thueringen.de/“.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen