STÄDTISCHE SPORTSTÄTTEN UND SPORTANLAGEN WIEDER GEÖFFNET

Seit dem 2. Juni 2021 ist die vierte Verordnung zur Änderung der Thüringer SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung) in Kraft. Sie gilt zunächst bis zum 30. Juni 2021. Da die Stadt Gera bereits am 29. Mai 2021 fünf Werktage in Folge unter dem Schwellenwert von 35 lag, hat dies zur Folge, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt alle Regelungen, die für einen Wert von weniger als 35 gelten, sofort umgesetzt werden können. Für den Sport in Gera bedeutet dies, dass der organisierte Sportbetrieb wieder ohne größere Einschränkungen möglich ist. Lediglich der vorbeugender Infektionsschutz ist durch die Vereine zu gewährleisten.

Auch in den städtischen Schulsporthallen und Sporthallen der Stadt darf wieder Sport getrieben werden. Hier ist allerdings wie in den Saunen eine Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten. Auch die Bäder der Stadt werden geöffnet. Das Kaimberger Bad hat bereits seit dem 2. Juni 2021 geöffnet. Von 9.30 Uhr bis 20 Uhr kann täglich das Naturbad genutzt werden. Bei ungünstiger Wetterlage behält sich der Betreiber vor das Bad geschlossen zu halten. Es gelten vor Ort besondere Hygieneschutzregelungen bezüglich der Abstandsflächen und der Kontaktverfolgung, die entsprechend ausgehängt sind.

Nach längerer Schließung öffnet auch das Hofwiesenbad wieder seine Türen. Die Öffentlichkeit und der Vereinssport können das Bad ab Montag, den 7. Juni 2021, wieder nutzen. Aufgrund gesonderter Bestimmungen bezüglich der Kontaktverfolgung, Abstandsregelungen usw. dürfen nach Abstimmung mit dem städtischen Gesundheitsamt maximal 220 Nutzer gleichzeitig die Bereiche des Bades und der Sauna nutzen. Für die Vereine gelten die Nutzungszeiten entsprechend der derzeit gültigen Nutzungsvereinbarungen vor der Coronaplanvariante. Zu beachten ist aber die maximale Anzahl von 14 Personen eines Vereins auf einer Bahn. Zudem sind die genehmigten Nutzungszeiten auf Grund des Schulsports erst ab 13 Uhr möglich. In der Woche ist in den Vormittags- und Mittagsstunden zunächst der Schulsport im Bad. Ab 13 Uhr ist das Hofwiesenbad mit Sportbad, Freibad und Sauna dann Montag bis Freitag täglich bis 21 Uhr  sowie Samstag und Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Der Schulsport nutzt die Schulsportanlagen und das Hofwiesenbad bereits seit dieser Woche unter Einhaltung der hygieneschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Stadt Gera beabsichtigt zudem während der Sommerferien die städtischen Sportstätten und Sportanlagen für die Vereine offen zu halten. Auch das Hofwiesenbad soll für den Vereinssport und die Öffentlichkeit über den Sommer geöffnet bleiben.

Für die Sportanlagen unter freiem Himmel und die Sporthallen und Schulsporthallen gilt ab dem 4. Juni 2021 wieder die aktuelle Belegungsplanung entsprechend der derzeit gültigen Nutzungsvereinbarungen.

Die Stadt Gera bittet trotz der Öffnungen weiterhin um Rücksicht und Vorsicht. Demnach sind von den Einrichtungen und den Vereinen vor der Nutzung der städtischen Sportstätten und Sportanlagen die Infektionsschutzkonzepte der aktuellen Verordnungslage anzupassen und vor Ort vorzuhalten.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*