FASSADEN-WETTBEWERB FÜR DAS „COMMA“

Das Klubzentrum Comma befindet sich in der Heinrichstraße 47 und ist unter der Rufnummer 0365 77368886 erreichbar.

Das Kulturamt der Stadt Gera lobt einen Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung der Außenfassade des Veranstaltungshauses „Comma“ in der Heinrichstrasse 47 mittels Graffiti-Kunst aus. Das „Comma“ im Stadtzentrum ist Publikumsmagnet bei Veranstaltungen wie Konzerten, Lesungen und Comedy-Abenden und soll einen neuen Anstrich erhalten, um auch nach außen dem Charme seiner Vielfalt gerecht zu werden.

„Die Kunst an der Fassade soll den Stadtraum beleben und einen stimmigen Gesamteindruck zwischen der Umgebung und dem Gebäude erzeugen, indem sie die architektonischen Qualitäten der Fassade aufgreift, diese bereichert, auflockert, verfremdet oder differenziert. Die Fassadengestaltung darf Aufsehen erregen; sie soll außergewöhnlich sein und Zeichenhaftigkeit erlangen, darf jedoch dabei nicht im Widerspruch zu den architektonischen Elementen des Gebäudes und den städtebaulichen Besonderheiten des Umfeldes stehen. Ich freue mich, in kreative Prozesse mit Künstlern einzutauchen und das dem ‚Comma‘ ein neues Gewand zu geben“, so die Leiterin des Kulturamtes, Dr. Claudia Tittel.

Der Entwurf solle die Architektur, Geschichte und den Inhalt des Hauses widerspiegeln und dabei einerseits gestalterisch die drei Fassadenteile zusammenfassen und andererseits das Nutzungskonzept des Hauses nach außen kommunizieren. Durch die Fassadengestaltung solle das Comma als offener Ort der Jugendkultur wahrgenommen und die Attraktivität des Standorts und damit der Stadt gesteigert werden, erklärt Claudia Tittel weiter.

Der prämierte Entwurf erhält ein Preisgeld in Höhe von 10’000 Euro und 15’000 Euro für die Realisierung der Wettbewerbsidee. Teilnahmeberechtigt sind Künstler und Künstlergruppen aus Thüringen, die freischaffend tätig sind. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich digital unter Angabe des Stichwortes „Fassadenwettbewerb Comma“ an „kultur@gera.de“ bis einschließlich 30. Juni 2021.

Weitere Informationen sowie die detaillierte Ausschreibung und das Formular zur Einsendung einer Idee sind zu finden auf „http://www.gera.de“.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*