Nach einer Bauphase von nur sieben Monaten sind die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt an der „Otto-Dix-Passage“ in Gera abgeschlossen. Der Projektentwickler Arcadia Investment Group hat die rund 2300 Quadratmeter große Teilmietfläche an den neuen Ankermieter DMS Daten Management Service GmbH übergeben. Der in Gera ansässige Energiemarkt-Dienstleister wird zukünftig das gesamte erste und Teilflächen des zweiten Obergeschosses inklusive einer Dachterrasse belegen. Etwa 150 der insgesamt rund 380 Mitarbeiter werden ihre neuen Büros in der innerstädtischen Geschäftspassage am Museumsplatz 2 noch im Mai 2021 beziehen.
Nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes werden die neu ausgebauten Büroräume der DMS unter anderem über eine begrünte Dachterrasse mit integrierten Fahrradstellplätzen, einen mit Glasscheiben umschlossenen Grünbereich sowie großzügige Kommunikations-, Weiterbildungs- und Kreativflächen verfügen. Durch den Umzug an den zukünftigen Firmenhauptsitz und der damit einhergehenden Vergrößerung der Geschäftsräume, soll die Zahl der aktuell 380 Mitarbeiter perspektivisch auf 420 steigen.
„Wir freuen uns, die „Otto Dix Passage“ schrittweise wieder mit Leben zu füllen und somit auch zur Belebung der Geraer Innenstadt beizutragen. Unser Dank geht insbesondere an die Stadt Gera und den Generalunternehmer Prehn für die konstruktive und reibungslose Zusammenarbeit“, sagt Alexander Folz, geschäftsführender Gesellschafter der Arcadia.
Björn Franke, Leiter des Projektmanagements bei der Arcadia ergänzt: „Die Übergabe der Mietflächen ist das Ergebnis einer professionellen Teamarbeit zwischen allen Projektbeteiligten, angefangen bei den Architekten und den Fachingenieuren, über die Baufirmen bis hin zu den Prüf- und Genehmigungsbehörden und markiert einen Meilenstein in der Realisierung des Gesamtprojektes.“
Bereits im April 2018 hatte eine Beteiligungsgesellschaft der Arcadia Investment Group das 2003 errichtete Einkaufszentrum, mit einer Mietfläche von mehr als 14’000 Quadratmetern erworben und Pläne für eine Erweiterung und den Umbau angekündigt. Seit Anfang September 2020 revitalisiert Arcadia das ehemalige Shopping-Center. Generalunternehmer für den Umbau der „Otto-Dix-Passage“ ist die Prehn Bauprojektmanagement GmbH aus Lubmin. Die neukonzipierte Geschäftspassage wird nach Neueröffnung über rund 16’500 Quadratmeter Nutzfläche verfügen, modernen und auf Nachhaltigkeit ausgelegten Baustandards entsprechen und einen attraktiven Mietermix aus verschiedenen Nutzungsarten beherbergen.
DMS Daten Management Service GmbH
Die DMS Gruppe mit sieben Standorten in Deutschland und insgesamt 680 MitarbeiterInnen ist einer der größten auf den Energiemarkt spezialisierten Dienstleister in Deutschland. Neben der DMS Energie, welche kaufmännische Dienstleistungen für die Versorgungswirtschaft erbringt, besteht die Gruppe aus dem Weiterbildungsinstitut DMS Akademie, dem Beratungsunternehmen PMD Experten sowie der DMS Automation, welche Lösungen im Bereich Automation und KI konzipiert.
Arcadia Investment Group
Die Arcadia Investment Group hat sich schwerpunktmäßig auf die Entwicklung von einzelhandelsgenutzten Immobilien, Wohnobjekten sowie Parkhäusern und Quartiersentwicklungen im gesamten Bundesgebiet spezialisiert. Neben Aktivitäten für den eigenen Bestand wird eine Reihe von partnerschaftlichen Projekten realisiert – unter anderem in enger Zusammenarbeit mit mehreren nationalen und internationalen Investoren. Zum Kerngeschäft der Gesellschaft zählt auch die Optimierung, Pflege und Erweiterung des Immobilienbestandes von vertrauensvoll betreuten Familienunternehmen. Die Arcadia Investment GmbH als Holding der Gruppe beschäftigt derzeit 47 Mitarbeiter und entwickelt gegenwärtig deutschlandweit Flächen in einer Größenordnung von mehr als 500’000 Quadratmetern. Das dazugehörige Projektvolumen beträgt derzeit etwa 400 Millionen Euro.
QUELLE: ARCADIA INVESTMENT GMBH
Kommentar hinterlassen