Das Theater Altenburg Gera trauert um seine ehemalige langjährige Chefdramaturgin und Ehrenmitglied Dagmar Kunze. Sie verstarb am 21. April 2021 im Alter von 74 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit.
Dagmar Kunze begann 1970 ihr Engagement an den Bühnen der Stadt Gera als Dramaturgin. Von 1989 bis 2007 war sie Chefdramaturgin und dazu von 1997 bis 2000 sowie von 2005 bis 2006 auch Direktorin Öffentlichkeitsarbeit am dann fusionierten Theater Altenburg Gera. Auf Ihre Initiative wurde die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V. gegründet, deren Vorsitzende sie von 1990 bis 2002 war. 2009 ging sie nach knapp 40 Dienstjahren in den Ruhestand und wurde zum Ehrenmitglied des Theaters ernannt. Damit würdigte man ihre enormen Verdienste um das Theater, dessen jüngere Geschichte sie auf ihre Art geprägt hat.
Viele aktuelle und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theaters kannten und schätzten Dagmar Kunze als engagierte, hoch motivierte, freundliche und hilfsbereite Kollegin. Im Arbeitsleben, im Ehrenamt und auch noch nach dem Renteneintritt setzte sie sich für ihr geliebtes Theater ein, besuchte bis zuletzt unzählige Vorstellungen und begeisterte Freunde und Bekannte dafür, auch ins Theater zu gehen.
Dagmar Kunze wird vielen fehlen und man wird ihr in Stille voller Dankbarkeit und in Verbundenheit mit der Familie ein ehrendes Andenken bewahren.
QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH
Kommentar hinterlassen