DIGITALE INFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUM BERUFSSCHUL-LEHRAMT

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, lädt am 7. April 2021 zu einer digitalen Informationsveranstaltung zum Thema Berufsschullehramt ein. Die Veranstaltung findet von 16 Uhr bis 17.30 Uhr auf der Videoplattform „Web Ex“ statt.

Angesprochen werden alle, die sich für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Thüringen interessieren; seien es Absolventen eines Lehramtsstudiums vor dem Eintritt in den Vorbereitungsdienst oder berufliche Quereinsteigerinnen oder Quereinsteiger, die sich umorientieren und Berufsschullehrerin oder Berufsschullehrer werden möchten.

Referenten aus dem Ministerium, der Lehrerbildung sowie der Praxis informieren zu den wichtigsten Themen und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Oberbürgermeister Julian Vonarb begrüßt diese Veranstaltung und betont die besondere Bedeutung von Berufsschullehramt: „Berufsschulen gehören zum Erfolgsmodell der dualen Ausbildung und sind auch hier in Gera für die Fachkräftegewinnung von Unternehmen und Verwaltungen unverzichtbar. Sie dienen deshalb unmittelbar der Wirtschaftsförderung und der Entwicklung einer Region.“

Die Veranstaltung ist auch für die drei staatlichen Berufsschulen in Gera von Mehrwert.  Die Staatlich berufsbildende Schule Wirtschaft/Verwaltung Dr. Eduard Amthor, die Staatliche berufsbildende Schule Technik und die Staatliche berufsbildende Schule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik sind regelmäßig auf der Suche nach neuem Fachpersonal. 

Die Anmeldung für die Informationsveranstaltung am 7. April erfolgt formlos per elektronischer Post bis 6. April über „info@erste-reihe-thueringen.de“. Folgender Datenschutzhinweis ist zu beachten: Die Angabe Ihrer Adresse für die elektronische Post genügt. Eine Übermittlung Ihres Namens ist für die Teilnahme an der Informationsveranstaltung nicht notwendig. Die Adresse für die elektronische Post sowie weitere personenbezogene Daten werden im Anschluss an die Veranstaltung gelöscht. Weitere Informationen sind zu finden unter „http://www.erste-reihe-thueringen.de/…/berufsschullehramt“.

Im Freistaat Thüringen gibt es 37 staatliche berufsbildende Schulen. Das Angebot an Ausbildungsberufen ist groß und vielfältig. Neben der klassischen Berufsausbildung, die als duale Ausbildung die Lernorte Berufsschule und Ausbildungsbetrieb verbindet, gibt es auch andere Schulformen an den berufsbildenden Schulen, wie z. B. die Fachschule, das berufliche Gymnasium oder die Berufsfachschule. Den Unterricht an den berufsbildenden Schulen erteilen Berufsschullehrer in den verschiedenen beruflichen Fachrichtungen. Zum großen Teil haben die Berufsschullehrer vor dem Lehrerstudium einen Beruf erlernt und häufig auch in diesem Beruf gearbeitet. Viele von Ihnen sind nach einem universitären Studium als Seiteneinsteigerin oder Seiteneinsteiger in den Schuldienst eingetreten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*