FÜNF PREISTRÄGER DER MUSIKSCHULE BEI „JUGEND MUSIZIERT“

Zu sehen ist die Musikschülerin Alexa Mittmann. (Bild: Stadtverwaltung/Musikschule/Privatbild)

Der 58. Regional- und Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde als reiner digitaler Wettbewerb ausgeschrieben. Anstelle eines Präsenzauftritts waren die Teilnehmer in diesem Jahr aufgefordert, Videos von den musikalischen Wettbewerbsbeiträgen im Zeitraum vom 1. März bis 12. März 2021 einzureichen. Von der Fachjury wurden die musikalischen Beiträge im Videochat nach den Vorgaben der Ausschreibung im jeweiligen Schwierigkeitsgrad in den jeweiligen Altersgruppen bewertet. Unter diesen besonderen Bedingungen, ohne Leistungsvergleich vor Ort, waren alle Teilnehmer umso mehr gespannt auf ihre Ergebnisse. Fünf Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs sind Schülerinnen und Schüler der Musikschule „Heinrich Schütz“ Gera.

Einen ersten Preis erhielt in der Wertung Posaune Julia Rudert. Als Abiturientin der Spezialklassen für Musik im Rutheneum, konnte sich die 19-Jährige im Präsenzunterricht mit Lehrer Christian Ilg vorbereiten. In der Solowertung Mandoline erarbeiteten zwei Schülerinnen von Renate Warnstedt die Programme im Online-Unterricht. Alexa Mittmann, zehn Jahre alt, wurde ein erster Preis und Tamara Schilling, zwölf Jahre alt, ein zweiten Preis ausgesprochen. Die Brüder Filip, 15 Jahre alt, und Jan Kraus, 13 Jahre alt, begannen in der Wertung „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“. Filip Kraus, Schüler von Astrid Steinhöfel, begleitete am Klavier seinen Bruder Jan am Violoncello, Schüler von Jesus Antonio Clavijo. Sie wurden mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

PREISTRÄGER

Solowertung: Blechblasinstrumente
I. Preis, 22 Punkte: Julia Rudert, Posaune, 19 Jahre alt (Lehrer: Christian Ilg), Klavierbegleitung: Lehrerin Katharina Weingardt

Solowertung: Zupfinstrumente, Mandoline
I. Preis, 23 Punkte: Alexa Mittmann, zehn Jahre alt (Lehrerin: Renate Warnstedt)
II. Preis, 19 Punkte: Tamara Schilling, zwölf Jahre alt (Lehrerin: Renate Warnstedt

Duo: Klavier und ein Streichinstrument
I. Preis 22 Punkte: Filip Kraus, Klavier,15 Jahre alt (Lehrerin: Frau Steinhöfel) und Jan Kraus, Cello, 13 Jahre alt (Lehrer: Jesus Antonio Clavijo)

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*